HOME
Frage Nummer 69205 Cedei77

Warum haben wir einen neuen 5 Euro Schein?

Antworten (15)
Amos
Aus Sicherheitsgründen.
DerTom
Der 5-Euro Schein ist wohl erst der Anfang. Auch alle anderen Scheine sollen wohl überarbeiten werden (Zweite Euro-Banknotenserie). Es werden/wurden mehr Sicherheitsmerkmale eingearbeitet.
ing793
Hauptgrund für die Renovierung des 5-Euro-Scheines war seine kurze Haltbarkeit.
Der neue ist mit einer Art Lack überzogen, der für mehr Umläufe sorgen soll.
Bei der Gelegenheit wurden zusätzliche Sicherheitsmerkmale eingebaut und dann hat man sich gedacht: renovieren wir den Rest doch auch. Die anderen Scheine kommen so nach und nach.
MissCaroline
Die 5-Euro-Scheine müssen sehr viel durchmachen, weil sie sehr viel im Umlauf sind. Der alte hat das nicht lange durchgestanden, die neuen Scheine sollen länger halten.
Steffen Sauer
Der neue Schein ist sicherer und kann nicht so leicht gefälscht werden!
inkontinentia1
@Steffen Sauer: Fälschungssicher bedeutet, es ist sicher, daß etwas gefälscht wird!
MfG
Deho
Warum wurden früher mal die 5 DM-Stücke erneuert? Die waren haltbar, und der Materialwert wurde auch immer angepasst. Ich habe mal von einem Gerücht gehört, dass große Mengen dieser Münzen gestohlen wurde, so dass es sich gelohnt hat, deswegen neue Geldstücke einzuführen. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht wissen, aber vielleicht weiß ja jemand der Älteren hier etwas dazu.
inkontinentia1
@Dara: Der Materialwert der alten 5DM-Münzen war, da die Legierung Silber enthielt, tatsächlich höher als der Nominalwert. Aus diesem Grund wurde dann eine unedle Legierung verwendet.
MfG
Deho
@ inkontinentia
Das mit dem Silberwert ist richtig, der Anteil wurde zurückgefahren. Was ich meinte, war das alte 5 DM-Stück mit der 5 in der Mitte und von Schrift umrandet, während das neue die 5 im "Fernsehbildschirm" hatte (wie man damals sagte).
JosefinesKingdom1
Ja, es geht dabei um die Sicherheit, dass die Scheine schwerer gefälscht werden können. Es werden bereits auch schon überarbeitete 10er und 20er geplant.
Deho
Der Grund ist schon, dass die neuen Scheine länger haltbar sein sollen, die derzeitigen werden nach einem Jahr Umlaufzeit audgetauscht. Nur warum halten die nicht länger? Schließlich stellt man Geldscheine schon länger her, da sollte ein gewisses Know-How existieren.
Gast
Haste vielleicht ne tüte Kartoffelchips mit nem 10er bezahlt?
Amos
Jau, der Rest war Trinkgeld, also für Bier.
Gast
Für einen 10er bekommst Du zwei Kisten Hans. A. Pils und eine Tüte Chips. Durstig? Passiert mir manchmal auch.
Gast
Gute Frage, der ist genau so hässlich wie der Alte!