Schließen
Menü
Katarina79

Was bedeutet Karneval?

Hall, die Narren sind ja jetzt wieder los und ich frage mich, was Karneval bedeutet bzw. warum es ausgerechnet im Februar gefeiert wird? Kennt jemand die Hintergründe und Bedeutungen dahinter?
Frage Nummer 296

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
schokoprinz2
Der Begriff Karneval kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Fleisch (Carne), lebe wohl (vale). Es ist also ein Hinweis auf die anstehende Fastenzeit - übrigens daher auch der Name Fastnacht...
Der zeitliche Rahmen wird durch das christliche Osterfest und die Tradition der 40tägigen Fastenzeit vorgegeben, aber auch die Germanen kannten schon ähnliche Bräuche zur "Winteraustreibung".
amesa
Karneval ist die Übersetzung von "carne vale" als „Fleisch, lebe wohl!“
ikissedtherainbow
der begriff "karneval" stammt von "carne vale", wa so viel heißt, wie "fleisch, lebe wohl!".
wie wir alle wissen, beginnt nach dem aschermittwoch die fastenzeit bis ostern, dieser brauch stammt aus der katholischen kirche. soweit ich weiß beginnt diese immer etwa 40 tage vor karfreitag. darum feiern wir karneval auch nicht jedes jahr am selben datum.
LaukeMedia
In Italien behauptete man immer, es käme von der uralten Bezeichnung: "CARNE VALE"...also wörtlich "Fleisch hau ab!"...also weg vom Fleisch - den Beginn der anschliessenden FASTENZEIT!

Aber VORSICHT: Der Karneval in Venedig ist da eine furchtbar stinklangweilige Angelegenheit! Dort "sterben" die wunderschönen Masken(LEIDER!) nur in Schönheit! Sonst passiert da NIX!!! Ecco!

Als LINK dazu so ein GUTMENSCH!