HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25166 Irmgard Busch

Was darf bei einem Festessen auf keinen Fall fehlen? Die richtigen Gänge und die Dekoration ist mir klar.

Antworten (4)
bifu70
Die richtigen Menschen am Tisch. Getreu dem Motto: Für ein gutes Tischgespräch kommt es nicht so sehr darauf an, was sich auf dem Tisch, sondern was sich auf den Stühlen befindet.
Robin Weber
Ich finde das wichtigste bei Veranstaltungen dieser Art, ist eine gut geplante Sitzordnung. In den meisten Fällen kommt diese Planung zu kurz und die Freude der Gäste wird dadurch gemildert, dass sie sich oftmals langweilen. Es entweder du lässt jedem die Wahl oder aber überlegst ganz genau, wer zu wem passt.
iamliam
Damit hast Du doch die wichtigsten Faktoren neben den Gästen schon. Eine Festtafel kann man nicht ewig neu erfinden. Ich finde es absolut furchtbar, dass viele Leute meinen, das Esse müsse unter einem bestimmten Motto stehen und schütten dann einen halben Ostseestrand mit Sand und Muscheln als Deko auf den Tisch. Oder ein "Rahmenprogramm" zur Unterhaltung. Grausamn.
Ritanig
Auf jeden Fall solltest Du deinen Gästen zum Empfang ein Glas Sekt reichen. Das ist die optimale Einstimmung. Außerdem die Kleiderordnung festlegen. Es sollte schon eine passende Abendgardrobe sein. Zum Abschluss des Essens wird dann die obligatorische Tasse Kaffe oder der Mokka gereicht. Dann ist das alles rundum perfekt.