Schließen
Menü
Mathias Mayer

Was genau versteht man denn bitte schön unter einer Firewire Webcam?

Meine bisherige wird ganz normal über USB angeschlossen, was ist denn bei Firewire anders, und brauch ich dafür einen speziellen Anschluss am PC?
Frage Nummer 7484

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
Pelpo
Eine Firewire Webcam benötigt einen Firewireanschluss. Überraschend, aber wahr!
wurzelkitt
Eine Webcam, die mit einem Frirewire Anschluss versehen ist.
Behrjoe
Ganz früher gab es als Kommunikationsschnittstellen am PC/Laptop nur Parallele oder serielle Anschlüsse, beid nur über Kabel. Dann wurde das durch USB (universeller serieller Anschluß) abgelöst. Dann kam die Funktechnik auf, also WLAN (Wireless Lokal Aera Network). Da brauchte man kein Kabel mehr. Durch die Handy kam dann Blootooth dazu, auch eine Funktechnik, aber nur 5 - 8 m weit, im Gegensatz zum WLAN mit 20 - 30 m. Als quasi-Nachfolger von USB kam dann vor ca. 5 Jahren (hauptsächlich von APPLE) die Firewire- Technologie dazu. Die geht aber auch über Kabel, ist aber schneller, aber nicht weit verbreitet. Inzwischen gibt es schon USB 2.0, und sogar USB 3.0 auf neueren Rechnern, die das Firewire überholen in der Geschwindigkeit.
Arnahn2342
Firewire ist eben eine spezielle Übertragungsart, die von Apple entwickelt wurde, und durch seine Technologie eine sehr schnelle Übertragungsrate bieten kann, also eine Alternative zum Ethner ist. Eine so benannte Webcam nutzt eben Firewire zur Datenübermittlung. Dein PC sollte den Anschluss haben.
Sophia Arnold
Firewire ist ein ähnliches Anschluss-System wie das bekannte und von dir auch bereits erwähnte USB-System. Eine solche Webcam wird also über einen Firewire-Anschluss mit dem Rechner verbunden; diesen sollte aber jeder halbwegs neue Rechner besitzen. Die genauen Unterschiede zwischen USB und Firewire würden hier zu weit führen...
Mirco Brandt
Eine solche Cam ist, wie der Name schon sagt, ein Gerät, dass Über Firewire an den Rechner angeschlossen wird. Firewire ist eine Schnittstellt zur Datenübertragung in hoher Geschwindigkeit und wird vor allem im Bereich Musik und Multimedia verwendet. Urprünglich hatten nur Apple Rechner diese Anschlüsse. Du brauchst also eine spezielle Schnittstelle, um so eine Cam zu nutzen.