HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 37817 boDietrichdo1

Was glaubt Ihr: ist frühkindliche Bildung wirklich notwendig oder ist das Schwachsinn?

Antworten (7)
Oberguru
Ich halte das für Blödsinn. Kinder sind Kinder und sollen spielen und das unbeschwert. Auch im Spiel kann man fördern, aber eben nur soweit das Kind will und entsprechend neugierig ist.
antwortomat
Frühkindliche Bildung ist unvermeidlich. Kinder saugen alles was die Erfahren auf wie ein Schwamm. Wenn man sie dabei ein klein wenig unterstützt, statt sie vor die Flimmerkiste zu setzen, ist das schon mal ein sehr guter Anfang.
hasseltheHoffmann
Es kommt auf die Art der Bildung an...mit den Kindern durch den Wald gehen und ihnen die Nautur erklären, ihnen viel vorzulesen und sie nicht ständig vor dem Fernseher zu parken ist auch eine Form von früher Bildung - in meinen Augen die beste, die es gibt!
VHoffe226V
Kinder sollten so früh wie möglich gefördert werden. Allerdings hast Du recht, dass sie nicht überfordert werden sollen. Die Grenze ist fließend. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und die Eltern müssen das berücksichtigen. Die Frage ist ja auch, was Bildung bedeutet. Bereits im Kleinkindalter Märchen vorzulesen fördert die Phantasie und macht neugierig auf Bücher.
serefine
Ist frühkindlicher Schwachsinn notwendig ?
Gertrud1959
Frühkindliche Bildung ist sehr stark diskutiertes Thema. Das Kind darf natürlich nicht überfordert werden und die Bildung sollte spielerisch erfolgen. Es gibt viele Angebote mittlerweile und empfehlenswert, da Kinder in jungen Jahren wie kleine Schwämme funktionieren. Und wenn sie keine Lust haben, dann können sie ja immer noch bockig werden. ;)
Jan Ziegler
Ich halte ja nichts davon, Kinder schon ganz früh mit beispielsweise Fremdsprachenkursen und dergleichen zu überfrachten. Meist ist es ja schon ein Wettkampf zwischen den Eltern, die Kinder zu maximal vielen Kursen zu schicken. Kinder sollten doch solange wie möglich unbeschwertes Kind bleiben dürfen. Mit der harten Realität werden sie doch spätestens in der Schule konfrontiert