HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 30721 Joachimspieltes

Was ist denn eigentlich Sattelzwang? Woran merkt man, dass ein Pferd darunter leidet?

Antworten (3)
bh_roth
Pferde die unter Sattelzwang leiden haben ein angespanntes Verhalten zum Sattel und dem Festziehen des Bauchgurtes. Einige schauen nur ängstlich und drücken sich zur Seite, andere werden richtig aggressiv und können sogar beißen, mit den Hufen ausschlagen und buckeln.

Die Ursachen für ein solches Verhalten können unterschiedlicher Art sein.

Wenn das Pferd schon mehrere Vorbesitzer hatte, oder gar aus einem Schulbetrieb kommt, kann unsachgemäßen Anreiten die Ursache sein. Es ist möglich, dass dem Pferd nicht genügend Zeit gegeben wurde, sich an den Sattel zu gewöhnen. Dann wurde er gleich zu fest geschnallt und im schlimmsten Falle passte er nicht oder wurde unsanft auf den Rücken "geknallt".
Nachlesen bitte hier
Musca
sorry, aber wozu schreibt jemand ganze Texte ab, um hinterher den Link dazu abzugeben?? Welcher Zwang steckt dahinter? Woran merkt man, dass eine Community darunter leidet?
DirkelchenTEN
Es gibt durchaus Pferde, die den Sattel überhaupt nicht mögen. Oftmals liegt es aber auch daran, dass der Sattel minderer Qualität ist und beispielsweise Druckstellen bei dem Pferd hinterlässt. Dies ist sehr schmerzhaft und unangenehm für die Tiere, deshalb ist ein guter Sattel das A und das O!!!