HOME

Noch Fragen?

DirkelchenTEN

Aktiv seit: 01.04.2011
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
DirkelchenTEN

Was muss ich bei einem Bonsai beachten?

Oh Bonsais sind toll! Auf jeden Fall regelmäßig beschneiden, damit er in Form bleibt!

Wie findet ihr Frauenfußball?

Naja, Frauen sind halt viel langsamer und technisch nicht so gut wie die Männer, aber die WM war auf jeden Fall spannend, weil kämpfen können die.

Stimmt es, dass man sich mit Zitronensaft die Haare aufhellen kann? Klappt das wirklich? Und wie viel heller kriegt man die Haare damit?

Hallo, es kommt natürlich auf deine ursprüngliche Haarfarbe an. Bei helleren Haaren kann Zitronensaft die Haare um ein paar Nuancen aufhellen. Du wirst natürlich nicht komplett Blond. Aber die Säure in der Zitrone bewirkt eine Aufhellung der Haare. Befeuchte deine Haare mit warmen Wasser. Behandele sie dann mit Zironensaft. Der Saft sollte gleichmäßig aufgetragen werden. Dann knete ihn gut ein. Setzte dir nun eine Duschhaube auf und lasse den Saft mind. 2 Stunden einwirken. Danach gründlich ausspülen.Du kannst die Behandlung alle paar Tage wiederholen. Aber bedenke Zitronensaft ist säurehaltig bei empfindlichen Haaren können diese auch schnell trocken und strohig werden.

Wie kann ich einstellen das mein Adressbuch auf meinem Android Handy nicht mit Facebook synchroisiert wird?

Um auf einem Android - Handy das Adressbuch so einzustellen, das es sich nicht mit Facebook Synchronisiert, sollte man im Internet auf die Webseite des Herstellers gehen, wo das ausführliche Handbuch hinterlegt ist. Dort findet man die genauen Einstellungen. Es gibt auch Foren im Internet, die sich mit den Einstellungen für Android - Handys beschäftigen und auch gute Tipps und Tricks geben können.

Kann man von Labello süchtig werden?

Wirklich süchtig kann man nach Labello nicht werden, da keine Inhaltsstoffe enthalten sind, die jemanden abhängig machen. Allerdings enthalten Labellos (und natürlich andere Lippenpflegestifte) viel Feuchtigkeit. Da die Lippen keine Schweiß- oder Talgdrüsen haben, sind sie auch nicht dazu in der Lage, Feuchtigkeit zu liefern. Deshalb haben viele Menschen gerade im Winter trockene und spröde Lippen. Wenn man nun einen Labello aufträgt, der viel Feuchtigkeit enthält, sind die Lippen nicht in der Lage diese Feuchtigkeit zu halten, da es ihnen an Fetten dafür fehlt und trocknen dann aus.

Ich lackiere mir gerne die Nägel. Gibt es da eine Möglichkeit, dass der Lack schneller trocknet?

Wenn Sie sich öfters Ihre Nägel lackieren, gibt es eine sehr gute und auch günstige Möglichkeit den Nagellack schneller trocknen zu lassen. Dies ist ein Nageltrockner, der meist in gleiche Fläschchen wie der Nagellack verkauft wird und man wie ein Überlack darüber streicht. Dadurch trocknet der Nagellack sehr schnell und gleichmäßig.

Ich habe in letzter Zeit nach dem Essen oft Magenprobleme. Was hilft bei euch am besten dagegen?

Magenprobleme sind leider sehr vielseitig und oft liegt es nicht nur am Magen selbst, dass ein Unwohlsein oder sogar Schmerzen auftauchen. Typisch ist in erster Linie ein Zusammenhang mit der Magensäure. Ist diese zu wenig vorhanden, kann unter Umständen eine Infektion mit Heliobacter vorliegen und sollte behandelt werden. Sodbrennen und saurem Aufstoßen kannst du mit Natron oder Salzwasser kurzfristig entgegenkommen. Liegen die Schmerzen im Bauchbereich, kann es sich aber auch genauso gut um das Reizdarmsyndrom oder eine ähnliche Erkrankung handeln. In vielen Fällen hilft es, Stresssituationen zu reduzieren und Verspannungen durch geeignete Übungen zu beseitigen.

Wie kann ich herraus finden ob mein Netzteil genug Leistung für meinen Rechner hat? Habe einen Gamer PC mit 400Watt Netzteil.

Die benötigte Watt-Anzahl für den PC oder Rechner hängt ganz alleine vom dem jeweiligen Motherboard, oder auch Mainboard genannt, ab. Abgesehen davon, welche Grafikkarten oder Arbeitsspeicher man hinzufügt, das Mainboard gibt dabei den Takt. Somit sollte man ganz einfach auf den Seiten der Hersteller schauen, welche Angaben bezüglich des Netzteils dabei vorhanden sind.

Welche Kosten fallen in etwa bei einer professionellen Öltankentsorgung an? Wo kann ich mich informieren?

Für die Entsorgung muß man einmal für die reine Entsorgung die Firma bezahlen, aber auch für das abpumpen des Restöls muß man Kosten in Betracht ziehen. Billiger wird es also, wenn der Tank leer ist. In fast allen Tageszeitungen findet man Inserate, in denen es Interessenten gibt, die das Restöl sogar kostenlos abpumpen. Die Kosten richten sich meist nach der Größe des Tankes. Informationen findet man z.B. auf www.heizöltank-entsorgung.de

Welche Methoden zur Silbergewinnung gibt es? Irgendwo muss das Metall ja schließlich herkommen.

Mit Amalgierung können Sie Silber gewinnen. Sie vermischen das Amalgan mit Quecksilber und Erz und erhitzen dies im geschlossenen Behälter. Das Quecksilber verschwindet beim erhitzen und Sie erhalten Silber. Sie können auch mit einem Röstverfahren arbeiten, Hierzu braucht man Blei und Silbererze. Man röstet dies über Holzkohle und gewinnt Silber.

Muss man Schilddrüsenprobleme immer mit Hormonen behandeln? Welche Alternativen gibt es in der Therapie?

Generell ist ein Schilddrüsenproblem nicht gleich ein Schilddrüsenproblem. Es gibt unterschiedliche Krankheitsbilder. Dabei reicht der Heilprozess von alternativen Behandlungsmethoden über Medikamente bis hin zur Operation. Je nach Krankheitsbild sollte man den Rat verschiedener Ärzte einholen um Behandlungsmöglichkeiten, auch Alternativen, zu besprechen. Eine naturheilkundliche Behandlung kann je nach Krankheitsbild nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursachen der Erkrankung beeinflussen. Diese Therapiemethoden sind oft sehr langwierig.

Sind Schulberichte eigentlich auch „Kodiert“ wie Arbeitszeugnisse? Wo kann ich mehr zu dem Thema erfahren?

Gerade beim Unterricht auf Förderschulen und dergleichen, wird die Wortwahl bei der Beurteilung ähnlich wie bei einem Arbeitszeugnis gewählt. Eigentlich kann man die Standardwerke übernehmen, wie man sie aus dem Arbeitsrecht kennt. Wer ein wenig Geschick im Lesen von Zeugnissen hat, kann es fast eins zu eins übernehmen und umwandeln.

Um nicht die gleiche böse Überraschung wie im letzten Jahr zu erleben: Wie kann man den Befall von Lauchminierfliege vorbeugen?

Ist der Lauch schon von dem Schädling befallen, dann hilft nur noch weg mit dem Gemüse. Zur Vorbeugung hilft nur ein sorgfältiges Abdecken durch eine Plane o.ä. damit die Fliege ihre Eier nicht ablegen kann. Außerdem sollte man in dem Bereich des befallenen Gemüses erst mal 2-3 Jahre nichts anbauen um einen erneuten Befall zu vermeiden.

Ich hab mir einen VW Käfer Bj.68 gekauft, der kleinere Roststellen an den Türen und am Heck aufweist. Wie kann ich Rost am Auto entfernen?

Ich würde dazu gar keine Flüssigkeiten benutzen, sondern eine kleine Drahtbürste, um den Rost zu entfernen. Anschließend musst Du die Stellen aber überlackieren, damit sie nicht wieder rosten. Besorg Dir am besten einen Lackstift in der richtigen Farbe, da sind meistens sogar kleine Drahtbürsten bei.

Wo kann man in Hamburg sein DLRG Bronze Abzeichen machen? Werden dafür auch Kurse zur Vorbereitung angeboten?

Auf der Website des DLRG sind alle Termine und Kurse eingetragen. Einfach mal hier klicken: http://www.alster.dlrg.de/ausb_01.html#dlrg_ausb Da wird zum Beispie das Hallenbad St. Pauli aufgeführt, wo montags ab 19 Uhr die Kurse und Ausbildungen stattfinden. Dort kann man die DLRG Abzeichen in bronze, silber und gold machen.

Ist das Rauchen von Löwenohr eigentlich Legal?

Der Anbau, Besitz und Konsum von Löwenohr ist legal. Viele Menschen behaupten, dass das Rauchen von Löwenohr die gleiche Wirkung hat, wie das Rauchen von "Gras". Andere wiederum sagen, man muss mehr Rauchen um die gleiche Wirkung zu erzielen. Löwenohr ist zum Kaufen auch relativ kostenspielig, wenn man bedenkt, dass man eine größere Menge braucht.

Welche konkrete Ausbildung hat ein Tierphysiotherapeut? Studieren oder lernen kann man den Beruf ja so sicherlich nicht!

Er studiert Tierphysiotherapie. Dafür gibt es Ausbildungen und Schulen, auch im Fernstudium. Unter www.dgt-ev.de gibt es daneben die Gesellschaft für Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten e. V.. Hier erfährt man sicher aller über seriöse Ausbildungsmöglichkeiten.

Computerschach spielen ist als Anfänger echt frustrierend, weil man immer verliert. Wie kann ich mich verbessern?

Da hilft, wie bei den meisten Dingen im Leben, tatsächlich nur Übung. Da hast Du dann allerdings verschiedene Möglichkeiten: Wenn Du im Freundes- oder Familienkreis niemanden findest, an dem Du Dich regelmäßig messen kannst, käme ein Verein infrage (Vorteil: man lernt gleich auch noch nette Leute kennen) oder ein gutes Schachprogramm. Ich persönlich schwöre auf "Fritz". KULT!

Wie funktioniert eine Klicksoftware?

Eine Klicksoftware dient dazu, vom Nutzer vorgegebene Mausklicks in einstellbaren zeitlichen Abständen auszuführen. Diese Klicksoftware wird häufig dazu missbraucht, auf bestimmten Webseiten die Werbebanner anzuklicken. Die Software generiert die Mausklicks durch das Einloggen in den Maustreiber.

Kennt Ihr ein Hausmittel gegen Heuschnupfen?

Eine Möglichkeit ist sich einen Kräutertee selbst zu mischen aus: hierfür eignen sich Melisse oder Johanniskraut. Den Tee täglich trinken. Eine Linderung können auch kalte oder warme Lappen bringen, die auf die brennenden Augen und die Stirn gelegt werden. Kaltes Wasser kann auch das gesamte Gesicht erfrischen, sollte es heiß sein.

Wo findet man immer aktuell Termine und Informationen über Zwangsversteigerungen in den einzelnen Bundesländern Grundstücke betreffend?

Der UNIKA-Verlag bietet auf http://www.zwangsversteigerung.de/ eine Möglichkeit, in allen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland nach Zwangsversteigerungen von Immobilien zu suchen. Dabei kann gezielt nach einzelnen Objektarten gesucht werden, sodass eine Eingrenzung der Zwangsversteigerungen allein auf jene den Verkauf von Grundstücken betreffend ganz einfach machbar ist. Die Termine wegen durch den Verlag eigens recherchiert, wobei dieser mit Gläubigerbanken ebenso zusammenarbeitet wie mit Amtsgerichten.

Was kann ich zur Kräftigung der Haarwurzeln tun?

Mit der richtigen Ernährung kann man die Haarwurzel von innen stärken. Folgende Nährstoffe wirken sich positiv auf die Haarstruktur aus: Vitamin ­B2, Vitamin ­B6, Biotin, Zink, Pantothensäure, Eisen und Kupfer. Eine ausgewogene Ernährung mit frischem Gemüse, Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten wirkt sich positiv auf das Haarwachstum aus. Auch von außen kann man dem Haar Gutes tun, indem man zu heißes Föhnen vermeidet.

Für welches Gemüse eignet sich Kaninchenmist als Dünger?

Kaninchenmist ist ein guter Allzweckdünger, aber nur, wenn er gut verrottet ist. Daher ist auf eine längere Kompostierung zu achten. Besonders gut ist er aber für Zimmer-, Balkon- und Gartenblumen zu gebrauchen. Man sollte jedoch darauf achten, ihn sparsam einzusetzen, um Überdüngungen zu vermeiden.

Ab welchem Alter lohnt sich der Besuch im Legoland in Deutschland für Kinder?

Wenn Du Kinder hast, lohnt es sich auf jeden Fall. Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn dort und er war vollkommen begeistert. Es gibt sehr viele verschiedene Attraktionen und mit dem Auto ist es sehr gut zu erreichen, denn Günzburg in Bayern liegt direkt an der Autobahn.

Bringt eine Sockenklammer beim Waschen was? Färbt da auch nix ab oder so?

Wenn man eine Sockenklammer beim Waschen verwendet färbt nichts ab. Die Klammer ist aus einem Material, was farbecht ist und nicht auf die Socken übergeht. Der Vorteil der Sockenklammer ist, dass man wirklich ein paar Socken zusammenhält und die Gefahr, dass man einen Socken verliert, wie auch immer dieses Phänomen passieren kann, ist gebannt.

Wie kann ich mich schnell und kostenlos über markenrechtlich geschützte Namen informieren?

Eine direkte frei zugängliche Datenbank gibt es leider nicht. Es gibt allerdings die kostengünstige Alternative, im Gegensatz zum Patentanwalt, dass man seine Anträge selber fertigstellt und an das zuständige Patentamt zur Prüfung übersandt. Dieser Weg ist der einfachste und günstigste.

Woher bekommt man einen Kredit für Auszubildende? Hat man Anrecht auf BAföG? Welche Möglickeiten gibt es zur Finanzierung?

Einen "normalen" Kredit als Auszubildender zu beantragen ist in Deutschland bei den seriösen Bankhäusern so gut wie unmöglich. Sollte es sich um die Finanzierung für ein Kraftfahrzeug handeln, so gibt es Ausnahmen und div. Hausbanken von Autohäusern, die auch, bei entsprechender Bonität, einem Auszubildenden das entsprechende Fahrzeug finanzieren. Anrecht auf Bafög hat man als "normaler" Auszubildender leider nicht. Die ist den Studierenden vorbehalten.

Was ist denn eigentlich Sattelzwang? Woran merkt man, dass ein Pferd darunter leidet?

Es gibt durchaus Pferde, die den Sattel überhaupt nicht mögen. Oftmals liegt es aber auch daran, dass der Sattel minderer Qualität ist und beispielsweise Druckstellen bei dem Pferd hinterlässt. Dies ist sehr schmerzhaft und unangenehm für die Tiere, deshalb ist ein guter Sattel das A und das O!!!

Ich möchte gerne Gurken mit Senf einlegen. Welcher Senf ist denn am leckersten für eine Senfgurke?

Für die leckeren Gurken benötigst du Senfkörner, Essig, Zucker salz, Zwiebeln und andere Gewürze, die je nach Geschmack verschieden sein können. Hier kann gerne etwas experimentiert werden. Wichtig ist, dass alle Zutaten inklusiver der kleingeschnittenen Gurke über Nacht ziehen müssen. Erst am Morgen wird die Gurke im eigenen Saft etwa 10 Minuten gekocht.

Wo befinden sich in Nordeuropa Subduktionszonen?

Als Subduktionszone bezeichnet man in der geowissenschaftlichen Theorie der Plattentektonik einen Bereich der Lithosphäre, an dem eine Lithosphärenplatte unter eine andere taucht. In Nordeuropa gibt es dementsprechend keine Subduktion, sondern in Südeuropa (z. B. die Hellenische Subduktion, bei der die afrikanische Platte nach Norden unter die europäische Platte abtaucht).

Bereitet man Kartoffelpüree besser mit Milche oder Sahne zu? Und wie schmeckt es mit Wasser? Ich bin unschlüssig.

Mit Sahne wird das Püree extrem zäh finde ich und mag es gar nicht. Mit Wasser wird es einfach nur wässrig ;-) Aber mit Milch und Butter wird es ganz wunderbar locker und flockig (nicht aufwärmen, das schmeckt nicht) Etwas Salz und Muskatnuss dazu und fertig.

Ist das Knacken der Gelenke eigentlich schädluich? Kann das später mal Auswirkungen haben oder ist das harmlos?

Früher glaubte man mal, das dadurch Arthrose und andere Verschleißkrankheiten gefördert würden. Heute weiß man aber, dass dabei einfach nur die Gelenkflüssigkeit Geräusche macht. Das ist absolut harmlos. Man kann mehrmals stündlich die Gelenke knacken lassen, ohne dass es schädlich wird.

Welche Zeichentricks können Kinder schon in sehr jungen Jahren anschauen?

Ich finde alle Zeichentrickfilme und auch Serien aus den siebziger Jahren sehr passend für kleinere Kinder. Heidi und Pinocchio wurden in meiner Kindheit ausgestrahlt und ich habe sie auch meinem Sohn im Alter von ca. 6 Jahren bedenkenlos gezeigt. Es ist schade, dass so etwas heute kaum noch produziert wird.

Lohnt es sich Programme für Flugsimulationen zu kaufen oder sind diese eh grafisch nicht so ansprechend wie Rennsimulatoren zum Beispiel?

In der Regel sind Flugsimulatoren (was Umgebungsgestaltung anbelangt) nicht so anspruchsvoll, weil sehr große Gebiete dargestellt werden müssen und zu detaillierte Landschaften die Ablaufgeschwindigkeit stark reduzieren würden. Die Programme beschränken sich auf die realistische Darstellung des Flugbetriebs.

Wie kann man in einer Erbengemeinschaft am besten Streit vermeiden?

Hinterlässt der Erblasser mehrere Erben, können diese das Erbe nur gemeinschaftlich verwalten. Entscheidungen müssen immer einvernehmlich getroffen werden. Um sich nicht gegenseitig zu blockieren, können Mehrheitsentscheidungen vereinbart werden. Letztlich liegt es am Erblasser, Erbstreitigkeiten zu vermeiden. Dazu bietet sich die Einsetzung eines Testamentsvollstreckers an.

Wer kann wohl in Bielefeld eine Bücherspende (Romane) besonders gut brauchen? Könnt Ihr mir hier Anlaufstellen nennen?

Eine Möglichkeit wäre Deine Kirchengemeinde, so sie eine angeschlossene Gemeindebibliothek hat. Die verfügen gewöhnlich über einen sehr begrenzen Etat und sind für Spenden sehr dankbar. Ich kann mir vorstellen, dass die Bücher auch bei den "Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel" am Quellenhof 25 willkommen sind.

Es gibt doch so Sehübungen. Bringen die wirklich etwas für die Sehkraft?

Die Beweglichkeit der Augen und der Linse kann damit tatsächlich trainiert werden. Altersweitsichtigkeiten werden so etwas vorgebeugt. Gegen normale Kurz- oder Weitsichtigkeit können die Übungen nichts bringen, da diese Fehlsicht an einem verformten Augapfel liegen.

Kann ich Ölflecken aus einem Seidenkleid jemals wieder bekommen?

auch wenn es komisch klingt: mit butter. diese wird in den ölfleck eingerieben. danach das kleid wie gewohnt waschen. ganz hartnäckige flecken können auch mit waschbenzin behandelt werden - das ist allerdings sehr aggressiv, also vorsicht - aber was hat man schon zu verlieren, wenn das kleid mit dem fleck darauf sowieso verhunzt ist.

Ich möchte umsatzsteuerbefreit werden. Wann kann ich das beantragen, zum Jahresbeginn, zum Quartal?

Den Antrag zur Befreiung kannst du jederzeit stellen. Du musst hierfür nachweisen, dass dein Unternehmen schon seit längerer Zeit unter der entsprechenden Umsatzgrenze liegt. Geltend wird die Befreiung mit dem Beginn des nächsten Geschäftsjahres, das ist bei dir wahrscheinlich der 1.1.

Wie haltbar sind Gelnägel?

Das kommt auf verschiedene Faktoren an, zum Beispiel welche Qualität das Gel hat oder wie Deine Fingernägel beschaffen sind. Wenn alle Voraussetzungen optimal sind, dann halten die Nägel vier bis sechs Wochen, dann musst Du lediglich die heraus gewachsenen Ansätze neu machen lassen. Wenn Deine Nägel stark strapaziert werden, dann halten diese natürlich nicht so lange.

Woran erkenne ich unersiöse Kurzwahlnummern?

Die erkennst Du nur, wenn Du sie selber eingespeichert hast. Eine Kurzwahl habe ich bei mir auf dem Telefon als Funktion - einfach eine Tastenkombination drücken, und die Nummer wird gewählt. Beim Handy ist meistens auf der "1" die Mailbox. Keine Nummer hinterlegt, keine Kurzwahl, und da man das meistens selber programmiert, gibt es da eigentlich keine unseriösen Nummern.

Was haltet ihr vom Medikamentenkauf im Internet?

Ich kenne einige Leute in meienm Bekanntenkreis, die das machen. Sie sparen dabei angeblich eine Menge Geld. Mir ist das alles suspekt und ich gehe lieber in die Apotheke. Sicher, einige Präparate sind dann auch teurer. Ich fühle mich dann aber selbst sicherer und auch kompetenter beraten. Mein Körper und meine Gesundheit sind mir in dem Fall das Geld wert.

Warum sieht heute jede Konzertkarte gleich aus? Früher waren die noch individuell gestaltet...

So gleich sind die gar nicht. Aber sie gleichen sich sehr stark, wenn sie von einer gleichen Verkaufsstelle kommen. Es wird halt überall gespart. Außerdem müssen so nicht die Karten geliefert werden, sondern man kann sie in autorisierten Schops ausdrucken lassen.

Welches ist die beste Möglichkeit Katzenjunge abzugeben? Würdet ihr in einer Zeitung inserieren? Oder eher online? Sie sollen in gute Hände!

Du kannst die Katzenbabys sowohl online als auch in deiner regionalen Tageszeitung inserieren. Allerdings solltest du eine realistische Schutzgebühr erheben (aber keine 200 €, sondern ca. 40 €) Damit vermeidest du, dass sie Tierfängern in die Hände fallen.

Welche lustigen Geschichten könnt ihr zum Thema Spickzettel schreiben erzählen? Ein Kumpel von mir hat seinen als Flaschenetikett getarnt!

Ich leide jedes Jahr unter Heuschnupfen und das wissen mittlerweile fast alle Lehrer. Weil ich mir ständig die Nase putzen muß, bot es sich natürlich an, die Taschentücher von innen zu beschriften. Bisher ist es keinem aufgefallen und es klappt wirklich hervorragend.

Wie kann ich am einfachsten Efeu entfernen von der Hauswand?

Es kommt darauf an wie alt das Efeu ist und ob es sich schon in kleine Hausritzen und unter Dachziegel breit gemach hat. Du solltest es einfach vorsichtig abreißen, aber dabei aufpassen das der Putz des Hauses nicht so sehr leidet. Efeu kann an Fassaden verdammt veil Schaden anrichten.

Ich möchte mir einen Scanner kaufen, mit dem ich alte Fotos einscannen will. Welche Eigenschaften sollte er besitzen? Preis bis 200 €.

Am wichtigsten ist die Scan-Auflösung. Mindestens sieben Megapixel, besser etwas mehr, das sollte aber heutzutage kein Problem sein. Selbst Multifunktionsdrucker mit Scan-Funktion, die schon für ca. 80 Euro zu haben sind, liefern mittlerweile sehr ordentliche Ergebnisse.

Ich komme um eine Fußbodensanierung nicht herum. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich Natur-Laminat großräumig verlegen will?

Wenn noch Teppich vorhanden ist, solltest du den besser entfernen - sowieso wenn der Flur hoch ist und das Material alt. Hier findest du eine Anleitung für die allgemeine Herangehensweise: http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/bodenbelaege-teppich-lami/laminat/laminat-verlegen.html. Damit kommst du klar.

Habe gehört, eine Kapitalverrentung sei für Frauen oft keine geeignete Alternative. Wieso das denn???

Ich kann mir vorstellen, dass die höhere Lebenserwartung von Frauen dazu führt, dass sie bei gleicher Kapitaleinlage eine geringere Rente ausbezahlt bekommen. Dass es sich für sie (im Durchschnitt) weniger lohnt, stimmt dann natürlich nicht, bloß der monatliche Betrag ist kleiner.