HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 31512 ucaschreib13890

Woher bekommt man einen Kredit für Auszubildende? Hat man Anrecht auf BAföG? Welche Möglickeiten gibt es zur Finanzierung?

Antworten (3)
DirkelchenTEN
Einen "normalen" Kredit als Auszubildender zu beantragen ist in Deutschland bei den seriösen Bankhäusern so gut wie unmöglich. Sollte es sich um die Finanzierung für ein Kraftfahrzeug handeln, so gibt es Ausnahmen und div. Hausbanken von Autohäusern, die auch, bei entsprechender Bonität, einem Auszubildenden das entsprechende Fahrzeug finanzieren. Anrecht auf Bafög hat man als "normaler" Auszubildender leider nicht. Die ist den Studierenden vorbehalten.
CarinaCarinaA
Die Beantragung eines Kredits für einen Auszubildenden kann sich als sehr schwierig erweisen, da Banken immer seltener gewillt sind, ein nicht überschaubares Risiko einzugehen. Einen Antrag auf BAföG für eine staatliche Unterstützung kann jeder Auszubildende stellen. Für eine Bewilligung wird jedoch das gesamte Einkommen der Familie einbezogen. Seit 2001 gehört das Kindergeld gehört nicht dazu.
Henrik Schröder
Einen Kredit für Auszubildende gibt es auf "legalem" Wege mit Schufa nicht. Auch die sog. Schufa-freien Kredite verlangen ein festes bestehendes Arbeitsverhältnis, was mindestens ein Jahr besteht, aber auf keinen Fall ein Auszubildendenverhältnis sein darf. Anrecht auf Bafög haben nur Studierende. Meine Gegenfrage wäre, was finanziert werden soll, denn z. B. "Autokredite" werden auch an Auszubildende vergeben.