HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 19056 blackchrist265

Ich möchte mir einen Scanner kaufen, mit dem ich alte Fotos einscannen will. Welche Eigenschaften sollte er besitzen? Preis bis 200 €.

Antworten (4)
Highspeed
Für 200 Euro bekommst Du einen guten Scanner.
Besondere Merkmale: Wie bei einer Kamera, gute Auflösung, Farbechtheit.
Dazu kommt hier noch die Geschwindigkeit, evtl. Softwareausstattung.
Eigentlich nichts besonders. Ich würde die ScanFaxDruckKombinationen vermeiden. Die verursachen über die Druckertinte erhebliche Folgekosten.
TexasRanger
Der Scanner sollte natürlich ein Farbscanner sein, es sei denn, die ganzen Fotos sind schon so alt, dass es alles schwarz-weiß Bilder sind? Ein Flachbettscanner sollte ausreichend sein, bei der Auflösung wirst Du jeweils schauen müssen, was die besten Ergebnisse bringt. Aber so mindestens 600 dpi sollte er schon können.
DirkelchenTEN
Am wichtigsten ist die Scan-Auflösung. Mindestens sieben Megapixel, besser etwas mehr, das sollte aber heutzutage kein Problem sein. Selbst Multifunktionsdrucker mit Scan-Funktion, die schon für ca. 80 Euro zu haben sind, liefern mittlerweile sehr ordentliche Ergebnisse.
Isabel König
200 Euro sind schon mal ein Wort. Damit gibt es auf dem A4-Sektor ein paar Kandidaten, bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann. Auflösung, Farbwiedergabe und Vorfilter sind im Grunde Standards. Für Fotos wäre es vielleicht noch interessant, wenn das Gerät auch Negative scannen könnte, vielleicht zusätzlich auch eine Dia-Scan-Funktion wenn Du auch noch Dias hast.