Schließen
Menü
SirGreg34

Was ist der Unterschied von einer CF Speicherkarte zu einer SD Speicherkarte? Wer weiß das?

Ich habe für meine Fotokamera immer SD Speicherkarten gekauft! Jetzt erzählte mir ein Kumpel von dieser anderen Speicherkarte! Was soll da der Unterschied sein? Ich kenne mich nur wenig aus damit :(
Frage Nummer 7601

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
starmax
Das Format und die Geschwindigkeit. Compact Flash ist das ältere Format.
Highspeed
Bei CF ist der Controller auf der Speicherkarte, bei SD im Gerät.
CF ist staibiler und unempfindlicher, da keine freiliegenden Kontakte vorhanden sind.
Bei CF gibt es keine Probleme mit dem Speicherplatz bei über 2GB.
Eigentlich hat CF nur Vorteile, aber die Dinger sind halt ziemlich groß.
fried_ro
Beide Karten werden in der Regel für die Speicherung von Aufnahmen auf der Digitalkamera verwendet. Die technischen Unterschiede brauchen dich als solche nicht zu interessieren, da es für dich schlicht auf die Preiswertigkeit des verfügbaren Speicherplatzes ankommt.
schitter-koenig
Ganz einfach ausgedrückt: SD-Karten sind kleiner, dafür sind die CF-Karten aber eine ganze Ecke schneller. Außerdem sind sie wesentlich robuster und widerstandsfähiger, als bei Weitem nicht so empfindlich. Viele Fotofreaks sind auch der Meinung, sie seien zuverlässiger als SD. Ob Du aber überhaupt CF verwenden kannst, hängt von Deiner Kamera ab, CF geht nicht bei allen Marken.
shred
CF ist keinesfalls robuster. Das Format der Karte erlaubt es zum Beispiel, diese versehentlich quer oder leicht schief in den Schacht zu stecken und dadurch die Steckkontakte in der Kamera zu verbiegen, und schon ist die Kamera ein Fall für die Reparatur. Mit SD-Karten kann so etwas nicht passieren, was sie auch für Laien recht sicher in der Handhabung macht.

Letztendlich ist es aber auch egal, denn deine Kamera gibt dir das Format vor. In deine SD-Kamera passen keine CF-Karten. Für CF-Kameras gibt es zwar Adapter, aber die sind verhältnismäßig teuer und bringen keinen direkten Vorteil.
Sebastian Müller
Die CF-Karte hat ein anderes Format. Zum einen werden die Daten in einem anderen Format gespeichert (Compact Flash), zum anderen hat auch die Karte selbst ein etwas anderes Format. Die CF-Karten haben die Maße 4,3 x 3,6 x 0,3 cm, die SD-Karten 11 x 4 x 1 cm.