HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 351 Günter Schuster

Was ist eine Drehmaschine?

Da ich ein Referat über Maschinen zur Werkstückherstellung erstellen und halten muss, bin ich auf der Suche nach einer guten Definition was eine Drehmaschine ist.
Antworten (5)
spamonmass
Die Drehmaschine ist eine Werkzeugmaschine zur Herstellung von meist runden Werkstücken durch Trennen des Werkstoffs mit einer geometrisch bestimmten Schneide.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmaschine
Nil.Jang
Das sind Schauspieler, vor allem ...innen, die mehr Filme pro Jahr drehen, als es ihnen und den Zuschauern gut tut. Beispielsweise Veronica Berben oder Iris Ferres.
Mathias Mayer
Eine Drehmaschine ist eine Maschine zur Erzeugung von meist runden Werkstücken. Das Wort Drehbank entspricht der Drehmaschine. So wurde die Drehmaschine früher genannt, bevor sie sich im Laufe der Zeit zur Drehmaschine entwickelt hat. Vielleicht kannst du über das Internet noch mehr Definitionen zur Drehbank finden.
Justus Werner
Bei der Drehmaschine handelt es sich um eine Maschine, die Werkstücke durch Drehbewegung fertigt. Nur so waren zum Beispiel die Kolben der Dampfmaschine herstellbar. So wurde durch die Drehmaschine der technische Fortschritt unheimlich voran gebracht.
Heinrich Krüger
Das Werkstock wird auf der Arbeitsspindel der Drehmaschine befestigt und mit deren Hilfe in Rotation versetzt. Das feststehende Werkzeug entfernt dabei die überflüssigen Partien des Werkstoffes. Heutzutage werden Drehmaschinen durch Computer gesteuert.