HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 17024 anne1968x

Was kann ich gegen den Bau der Schwalbennester an unserem Haus tun, ohne die Tiere zu gefährden?

Antworten (8)
Highspeed
Bunte Windspiele an die Dachkante hängen.
Highspeed
Hey, was spricht denn bitteschön gegen diese Windspiele? Keine Arbeit, kein Dreck, sieht ganz nett aus und wirkt wahre Wunder.
schnibbel
Schade, dass Sie etwas dagegen unternehmen möchten. Ich freue mich immer, wenn ich die Schwalben beim Nisten beobachten kann. Aber wenn es sein muss, dann würde ich jedes Loch, jede mögliche Höhlung am Haus, mit feinem Draht oder Brettern verschliessen. Andere Möglichkeiten sind z. B. glitzernde Metallstreifen aus Folie aufzuhängen, die die Vögel abschrecken könnten.
HubertHub1959
Es empfehlen sich Drahtsysteme, die Nistplätze so verbauen, als dass kein Ankommen für die Vögel möglich ist. Dann gibt es auch noch Elektro-Abwehrsysteme. Das ist allerdings ein eher teurer Weg. An deiner Stelle würde ich Netze anbringen, im selben Sinne wie Draht, dabei aber eben dezenter.
Teresa Köhler
Du könntest zum Beispiel Netze an die Mauervorsprünge anbringen. Das gefährdet in dem Moment nicht das Leben des Tieres, wohl aber den Fortbestand der Art. Wo sollen sie denn brüten, wenn alle sagen: "Nicht bei mir"? Ich finde, dass Mensch endlich aufhören sollte, die Welt als seine zu betrachten und MIT den Tieren leben lernen muss.
Volvici
Statt die Schwalben zu vertreiben, könntest du unterhalb der Nester Bretter oder Metallplatten anbringen, die den Kot auffangen.
Blueeye
Hallo Zusammen!
Schwalbe sind nützliche Tiere jedoch wenn man 3-5 Nester genau über der Terasse hat, dort wo Lounge und Esstisch steht, ist das beleibte nicht lustig.
Alles ist voll Kot und Erdresten, Auflagen jeden Tag waschen, Terrasse, Tisch, Sesseln täglich mehrmals reinigen - kein Vergnügen !!!!
Man redet sich's leicht, wenn man diese Vögel nur sieht und beobachtet - als Hausbesitzer ist es eine Katastrophe!!!!
dschinn
5 Euro, dass Blauauge innerhalb einer Woche einen Dreckswerbelink setzt.