HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 15817 sweetlovexy

was könnte man tun und bei wem sollte sie es ansprechen ? Hallo wer kann bisl helfen? es geht um meine beste Freundin/26j sie weiß nicht wie sie das berichtigen soll? in Therapie ist sie bis heute nicht/ lieben dank für eure antworten ;)

urteil 4Jahre Haft für stiefvater im j. 2004-08 wegen 3J. bei stieftochter u beim bruder 8J - obwohl es bei ihr 11J/ und beim bruder 13J dauerte/ in der Aussage mit 19J verplannte sie 1990 anzugebn, stattdessen 1994-97, jetzt grad beschäftigt sie sich mit dem Thema u stellt fest 11 J lang- nun muss sie wegen OEG zu Untersuchungen- weil sie vor 1 Jahr vom Balkon sprang wegen Überdosis Amphetamine u Cannabis- es gab Beschluss mit 2 Mon. Aufenthalt in geschlossener Anstallt
Antworten (2)
bifu70
Du beschreibst die Schwierigkeiten der Aufarbeitung eines sexuellen Missbrauchs. Dabei stellst du den Prozess in den Vordergrund, in dem eine Verurteilung erfolgt. Das ist hier geschehen, wenngleich nicht in dem Umfang, in dem sich das deine Freundin vorgestellt hat. Ob das an ihrer sachlich falschen Aussage lag oder daran, dass sich manche Taten nicht nachweisen ließen oder verjährt oder aus sonstigen Gründen nicht berücksichtigt wurden, kann nur ein Jurist klären. Ansprechpartner wäre dafür also ein Jurist, aber auch Opferschutzinstitutionen wie der Weiße Ring bieten Beratung an.
bifu70
Du siehst aber an deiner Schilderung schon, wie viel Schaden in 11 Jahren des Missbrauchs entstanden ist, und der Eindruck, der Täter werde nicht angemessen zur Verantwortung gezogen, verstärkt die schlechten Gefühle wahrscheinlich noch. Diese Verletzungen werden nicht plötzlich verschwinden, weil ein Urteil angepasst worden ist. Vielmehr erfordert es einiges an Arbeit, die Macht des Täters auf das Leben deiner Freundin heute energisch in ihre Schranken zu weisen. Das Vergangene kann man nicht rückgängig machen, aber man kann alles daransetzen, dass es nicht auch noch die Zukunft versaut. Das geht meist nur mit Hilfe, ob es ein Therapeut eine Beratung oder ein Austausch mit Menschen in ähnlicher Situation ist.