Schließen
Menü
Matthis Köhler

Was mache ich als erstes, wenn ich durch einen Sturz ein blaues Auge bekomme?

Frage Nummer 19936

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
starmax
Aus optischen Gründen auch auf das andere Auge hauen. Auch der Mitleidsfaktor erhöht sich drastisch dadurch...
StechusKaktus
weiß nicht...vielleicht "aua" rufen und dann fluchen?
WolfGANG80
Kühlen! Deshalb auch der berühmte Tipp mit dem Steak (obwohl ein TK-Beutel Erbsen viel besser ist). Die blaue Farbe kommt durch die geplatzten Blutgefäße. Kommt es gleichzeitig zu Schwindel, Kopfschmerzen, Doppeltsehen, dann könnte eine Schädelverletzung oder eine Gehirnerschütterung vorliegen, die unbedingt behandelt werden muss.
Tobias Pohl
Auf jeden Fall solltest Du sofort anfangen zu kühlen, ansonsten kann es ganz schön anschwellen. Allerdings gilt das nicht, wenn das Auge selbst verletzt ist. Dann sofort zum Arzt. Allerdings solltest Du auch ein Veilchen untersuchen lassen. Es kann gut sein, dass das Jochbein oder die Nase etwas abbekommen hat. Deutlich ist dann das Brillenhämatom.
Hannelore Albrecht
Arnica (homöopathisches Mittel) sollte man immer im Haus haben. Wenn du es sofort nach dem Sturz einnimmst, dann kannst du die Folgen schon stark eindämmen. Ansonsten nur leicht kühlen (nicht mit einem Akku aus der Kühltruhe), sondern z. B. mit einem Metalllöffel.