Schließen
Menü
Beggy253

Was sind die häufigsten Motive in der Steinmalerei?

Frage Nummer 25086

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
köllekölni
Ganz oft findet man Jagdszenen, das heißt also die verschiedensten Tiere, wie Mammuts oder Wild und dann die Jäger mit ihren Jagdwaffen wie Speere und Messer etc. Aber auch Höhlenszenen von den Frauen und Kindern sind oft dabei. Da gibt es schon richtig tolle Kunstwerke aus der Steinzeit, echt unglaublich.
AnniceWOnder
Das lässt sich nicht eindeutig beantworten, da es ja unzählige Kunststücke davon gibt. Mir kommt es so vor, als wenn tendenziell besonders häufig Tiermotive zu finden sind, also Hunde, Katzen oder die beliebten Marienkäfer (insbesondere von Kindern oft gemalt). Ein anderes beliebtes Motiv sind Mandalas, wie zum Beispiel hier zu finden: http://www.mandala-stone-art.de.
SoHo_1776
Aufgrund des Materials sind Motive aus der Natur bei Steinmalereien besonders häufig zu finden, das können sowohl diverse Vierbeine aus der Tierwelt wie Hund oder Katze sein, aber auch kleine Krabbelkäfer. Daneben natürlich Blumen, Gärten etc. In der Steinmahlkunst der Aboriginals hingegen wurden/werden mystische Elemente verewigt, die sich auf die alten Traumpfade beziehen.