Schließen
Menü
mimi97

Weiß jemand von Euch, ob ich nur Musik studieren kann?

Und wie viele Instrumente ich können muss? Und wie gut muss ich sie spielen können? Und was für einen Abschluss ich dafür brauch?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank im Vorraus!
Frage Nummer 9199

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Heraklit1970
Wie wäre es, wenn Sie sich an einer Kunsthochschule oder einer Universität, die diesen Studiengan anbietet erkundigen?
Vielleicht hilft Ihnen auch dieser Link weiter:
dr._jan_itor
Auf Lehramt kannst du natürlich nicht nur Musik studieren sondern brauchst noch mindestens ein zweites Fach. Wenn du ein bestimmtes Instrument studieren willst, brauchst du meistens noch ein zweites (Begleit-) Instrument - in der Regel Klavier oder Gitarre. Wie gut du sie spielen können musst ist schwierig zu sagen. Aber die Aufnahmeprüfungen an den meisten Musikhochschulen haben's schon in sich - auch in Sachen Musiktheorie und Gehörbildung. Als Abschluss brauchst du normalerweise nur ein normales Abitur.
Für wirklich genaue Details - siehe Vorredner - am besten direkt bei der Uni fragen und Infomaterial anfordern.
Blaue_Fee
Schon mal was von Musikhochschulen gehört? Nein? Macht nichts, gibt ja auch nur 23 oder 24 davon in Deutschland. Man muss mindestens Fachhochschulreife haben und 2 Instrumente beherrschen, eines davon Klavier. Und: man muss sehr gut spielen können! Je nach Instrument und Studienort kommen 3 oder mehr Bewerber auf jeden Studienplatz ... Ich arbeite in einer Musikhochschule, daher kenne ich mich aus ...
wonderwobble
Grundsätzlich ist es schon möglich, nur Musik zu studieren. Man studiert Musik dann als künstlerisches Hauptfach mit zwei Instrumenten, einem Haupt- und einem Nebeninstrument. Die Bedingungen dafür sind immer das Bestehen einer Aufnahmeprüfung und gute Kenntnisse in der Musiktheorie/Gehörbildung. Möchte man Musiklehrer an einer allgemeinbildenden Schule werden, benötigt man zwingend ein zweites Fach. Der sog. Ein-Fach-Lehrer für Musik wurde zumindest in NRW wieder abgeschafft, da der Mangelfacherlass gekippt wurde.
An den traditionellen Musikhochschulen sind es übrigens hauptsächlich die "klassischen" Instrumente, die man studieren kann. Doch auch das ändert sich gerade. Infos dazu findest Du z. B. in meinem Blog "Er spricht" unter www.erspricht.de in dem Artikel "Mit dem Laptop zur Aufnahmeprüfung".