HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 40862 thors_1983

Welche Faktoren müssen unbedingt beim Koi Teichanbau beachtet werden? Wasser, Temperatur, Tiefe, Pflanzen?

Antworten (4)
seraflne
Besonders wichtig sind die Faktoren 3, 5 und 17. Aber du darf auch die Summanden 12 und 12359372654997654878 nicht vergessen.
BBH028
Der Teich sollte groß genug sein und so angelegt, dass er ungestört liegt, nicht ständig durch reinfallendes Laub oder Erde verschmutzt wird. Vorteilhaft wäre auch, ihn mit einem Zaun zu umgeben. Das schützt ganz zuverlässig vor größeren Nachbarstieren.
DerFuchsIsOnAir
Kois sind ein aufwändiges Hobby, weil die Fische anspruchsvoll sind. Der Teich sollte sich im Halbschatten befinden. Ein sonniger Platz fördert das Algenwachstum, dass sich negativ auf die Wasserqualität auswirkt. An besonders heißen Tagen muß ein Sonnenschutz über dem Teich angebracht werden, um eine Überhitzung zu verhindern. Informiert euch, umso wohler fühlen sich die Kois.
SchwarzTabue1987
Ich bin selber ein großer Liebhaber von Fischen und habe mir in meinem schönen (aber kleinen) Garten vor 3 Jahren einen Teich angelegt. Im Zoohhandel habe ich mir letzten Herbst 2 japanische Karpfen gekauft, leider sind sie über den Winter gestorben. Im Handel sagte man mir, dass diese Fische sich nicht mit einer bestimmten Algenart vertragen. Leider weiß ich nicht mehr welche.