HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 36736 Cedrik Horn

Welche Förderungsmöglichkeiten und Sonderregelungen gibt es für Menschen, die nebenberuflich studieren möchten? Woher beziehe ich Infos?

Antworten (6)
serefine
versuch mal zu Guugln
starmax
Das gibt es nicht, im Gegenteil wirst Du den Studienplatz bezahlen müssen.
TschiTschi
Wer sich diese Fragen nicht selbst beantworten kann, dem fehlen vermutlich die intellektuellen Fähigkeiten für ein Studium!
hannes52
Der beste Ansprechpartner ist die Uni, die den Studiengang anbietet. Mit Fördermöglichkeiten sieht es allerdings sehr schlecht aus. Zuschüsse gibt es in größeren Betrieben jedoch manchmal, wenn das Studium im Job hilft und man im Betrieb bleiben möchte.
Franz Maier
Es gibt so genannte Fernstudienakademien, zum Beispiel www.ils.de, www.studiengemeinschaft-darmstadt.de, aber auch viele andere, die mehr spezialisiert sind. Zurzeit studiere ich Heilmedizin im Fernstudium. Viele Studienlehrgänge können über die Agentur für Arbeit oder über den Europäischen Sozialfond gesponsert werden. Manche Einrichtungen vergeben auch Stipendien dafür.
Matger007
Es gibt viele die Vollzeit arbeiten gehen aber noch nebenbei ein Studium absolvieren möchten oder eine Meisterlehre etc.. Dafür bekommst du aber trotz deinem vollen Gehalt unterstützung vom Arbeitsamt. Würde einfach mal an deiner Stelle hingehen und dir einen Termin geben lassen.