HOME

Noch Fragen?

Matger007

Aktiv seit: 20.04.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Matger007
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Matger007

Was gibt es bei der doppelten Staatsbürgerschaft zu beachten? Welche Vorteile bringt eine doppelte Staatsangehörigkeit?

Durch die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt ein Bürger die Rechte und Pflichten beider Länder. Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft besitzen in den meisten Ländern die gleichen Rechte wie Personen mit lediglich einer Nationalität. Insgesamt ist die Rechtsituation zur doppelten Staatsangehörigkeit von Land zu Land sehr unterschiedlich. Bestimmte Berufsgruppen wie Sportler nutzen die doppelte Staatsangehörigkeit, um Vorteile bei der Ausübung des Berufs zu erhalten.

Welche ist eure 90er Jahre Lieblingsband?

Hui, ja da gibts einige, es wird wirklich Zeit bald mal wieder so richtig sentimal zu werden. Das ist schon soooo lang her. Ich weiß noch wie wir mitgereist sind, von Auftrittsort zu Auftrittsort. Und jetzt lacht mich bitte bitte nicht aus: ich stand total auf Caught in the Act. Irgendwann kam ja leider heraus, dass mindestens die Hälfte das eigene Geschlecht liebt... seufz.. ein längst verdrängter Schock...

Wieso riecht jeder Mensch anders?

Das hängt mit sehr vielen Dingen zusammen. Die Zusammensetzung von verschiedenen Botenstoffen spielt dabei eine sehr große Rolle und zudem kann sogar die Ernährung einen wichtigen Faktor bei dem Geruch eines Menschen spielen. Bestes Beispiel sind dafür Dinge wie Knoblauch und Zwiebeln, die nicht nur den Geruch aus dem Mund verändern, sondern sich auf den ganzen Körper auswirken.

Ich würde mir gerne was zum Taschengeld dazuverdienen. Müssen meine Eltern dem zustimmen? Bin 16 Jahre.

Solange Sie minderjährig sind, haben Ihre Eltern die Kontrolle über Sie. Sie dürfen und können also keinen Job annehmen, bei dem Iher Eltern nicht den Arbeitsvertrag unterschreiben. Versuchen Sie sie zu überzeugen, dass der Job positive Auswirkungen auf Ihre Eigenständigkeit und Ihr Selbstvertrauen hat und reden Sie mit Ihnen darüber.

Meine Mutter bekommt Sozialhilfe, wenn ich jetzt in den Ferien nebenbei arbeite, wird ihr dann das Geld gekürzt oder wie läuft das?

Wenn Sie jetzt in den Ferien nebenbei arbeiten gehen, müssen Sie ihren Verdienst auf jeden Fall bei der Agentur für Arbeit angeben. Das wird dann von der Leistungsabteilung geprüft. Und wenn sich herausstellt, damit Sie zuviel verdienen, kann das Sozialgeld Ihrer Mutter gekürzt werden. Sie dürfen nur einen bestimmten Betrag dazuverdienen, der Rest wird alles angerechnet. Lassen Sie sich am besten vorher von der Agentur beraten.

Wieviel Stangen Zigaretten darf man aus Polen mittlerweile mitnehmen? Meine Freundin meinte pro Person 4 Stangen - stimmt das?

Laut der derzeitigen Zollbestimmung dürfen Sie 800 Zigaretten oder auch 400 Zigarillos aus Polen mitnehmen. Dies entspricht in der Tat ungefähr 4 Zigarettenstangen. Alternativ können Sie 200 Zigarren oder auch ein Kilogramm Rauchtabak mitnehmen. Natürlich nicht alles auf einmal, sondern immer nur einmalig eine Sache.

Volkswagen Gold 4 oder 3? Welches Modell hat eurer Meinung nach mehr Charme?

Charme haben wohl beide, jeder für sich und auf seine eigen Art und Weise. Gott sei Dank hat jeder Mensch einen individuellen Geschmack. Nimm dir einen Zettel und mach eine Spalte für jeweils einen von den beiden Modellen. Vielleicht findest du damit heraus, was für dich den meisten Charme hat. Wenn du meine Meinung wissen möchtest, ich würde jederzeit den Golf 4 bevorzugen.

Welche Refill Kits benutzt ihr zum HP Drucker Patronen nachfüllen? Das was ich gekauft habe schmierte total!

Also ein Refill Kit zu bekommen, daß sehr nahe an dem Original ist, wird sehr schwer sein. Ich habe auch schon einige Sorten durch, aber eigentlich an allem was zu bemängeln. Entweder die Farne deckt kaum, oder die Farbe ist flüssig wie Wasser. Ich hab auf einer Internetseite, tomshardware.de einen Test gefunden. Da kann man sich einen kleinen Überblick verschaffen.

Bin bei der Steuererklärung und bin etwas verwirrt. Kommen die Unterlagen zur Riester-Rente in die Anlage AV oder nicht?

Auf der ersten Seite in der Anlage AV zur Einkommensteuererklärung werden die Werte aus der Bescheinigung des Anbieters eingetragen. Die Eintragungen erfolgen in den Zeilen von 4 bis 20. Angaben zur Höhe des Einkommens im vorletzten Jahre (also das Einkommen für 2010 in der Anlage AV für das Jahr 2011) und zur Art der Begünstigung (mittelbar/unmittelbar) sind dort auch zu vermerken. Wenn der Anbieter die Daten nicht automatisch an die Finanzverwaltung übertragen hat, ist auch die Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt mit der Steuererklärung einzureichen.

Woher kriege ich jetzt noch einen Fußball EM Spielplan her? Früher haben die doch alle wie wild um sich geschmissen.

Man man man man man. Du willst aber viel wissen ;-). Ich habe aber einen Geheimtipp für dich. Auf der folgenden Webseite wird sich deine Frage beantworten. Würde also sagen, dann lasse ich mal am besten den Link mal da, nicht wahr?! http://www.weltfussball.de/alle_spiele/wm-quali-europa-1980-1981/

Wer haftet für Wasserschäden in Mietwohnungen? Mieter oder Vermieter?

Der Vermieter hat in der Regel eine Versicherung für Leitungswasserschäden abgeschlossen, die die Versorgungsleitungen betreffen. Wenn es sich um einen Schaden, wie z. B. durch einen abgeplatzten Waschmaschinenschlauch handelt, dann müsste der Mieter eine eigene Versicherung dafür abgeschlossen haben, da es ansonsten sehr teuer für ihn werden kann.

Wie ist das mit der Sicherheit beim Fliegen mit Babys?

Das muss man je nach Fluggesellschaft fragen. Wenn, dann geht nur der Maxcosi. Der Kinderwagen würde auch nichts bringen. Das Kind braucht aber in dem Fall ein eigenes Ticket, für das es keine Ermäßigung gibt. Umsonst fliegen Babys nur, wenn man sie auf den Schoß nimmt. Bei einem Unfall aber fatal.

Seit der Kastration liegt unser Hund nur noch in der Ecke rum! Wisst ihr wie man ihn wieder aufmuntern kann?

Ihr solltet das Tier animieren. Euch mit ihm abgeben, es zum Spielen anregen. Einfach öfter mit ihm rausgehen, auf Wiesen spielen. Im Übrigen sollte es andauernde Aufmerksamkeit abbekommen. Falls du das Gefühl hast, dass irgendwelche gesundheitlichen Nachwirkungen vorliegen, dann zum Tierarzt gehen.

Mein Sohn wünscht sich eine Yamaha EG 112. Er ist blutiger Anfänger. Lohnt sich da der Kauf schon oder gibt es bessere Einsteigermodelle?

Die E-Gitarre Yamaha EG 112 liegt bei einem Anschaffungspreis von ca. 170 Euro. Es handelt sich hierbei durchaus um ein Modell aus dem niedrigeren Preissegment, das anfängergeeignet ist. Die EG 112 ist sehr gut verarbeitet und weist ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis auf. Wenn man sich wirklich diesem Hobby widmen möchte, ist diese Gitarre eine sehr gute Wahl.

Wie verhindert man Rost bei einem Lackschaden?

Man sollte die schadhafte Stelle so schnell wie möglich überlackieren. Wenn schon leichter Rost vorhanden ist, muss dieser vorher mit einer Drahtbürste entfernt werden - so eine ist meistens bei den Lackstiften der Autohersteller in der Verschlusskappe integriert.

Gibt es Naturkosmetik fürs Gesicht, das billig, aber auch gut ist?

Das Problem ist hier nicht der Preis: Der Begriff "Natur" ist ebenso wenig geschützt oder definiert wie der Begriff "Bio" oder "Öko". Wo "Natur" drauf steht, ist also noch lange nicht Natur drin. Zu dem Ergebnis kam auch Ökotest: Egal ob Garnier, Schwarzkopf, Yves Rocher oder Bodyshop, in deren vermeintlich natürlichen Kosmetika waren bis zu 60 % künstliche Stoffe enthalten.

Wie kann ich rechte Maschen stricken lernen? Hat jemand eine Anleitung zur Hand?

Das ist ganz einfach, wenn Du zumindest das Grundprinzp des Strickens kannst. Geh mal auf die Seite www.anleitung-handarbeit.de/anleitung-stricken-rechte-maschen. Da ist das richtig gut beschrieben und es sind auch Bilder mit dabei. Ansonsten kann ich Dir das Buch "Stricken für Dummies" nur wärmstens empfehlen. Das ist total gut geschrieben.

Ist Kaffee gesund, wenn er in Maßen genossen wird? Gibt es da überhaupt eindeutige Studien?

Es gibt mittlerweile etliche Studien, die belegen, dass Kaffee in Maßen eine positive gesundheitliche Auswirkung hat. In den Kaffeebohnen sind so genannte Bitterstoffe enthalten, diese helfen der Leber und dem Darm bei ihrem Entgiftungsprozeß. Allerdings sollten es nicht mehr als zwei Tassen täglich sein!

Bin Hobby-Sportler. Besonders gerne spiele ich Tennis. Lohnt sich für mich der Kauf einer Babolat Ausrüstung?

Babalot ist seit vielen Jahren einer der führenden Fabrikaten in Sachen Tennis Ausrüstung. Eine Überaus gute Qualität überzeugt den Tennisspieler schon seit mehr als 100 Jahren. Eine Anschaffung einer Babalot Ausrüstung lohnt sich daher für jeden Sportbegeisterten. Auch ist es optisch ein echter Hinkucker. Die Schläger können sogar auf Wunsch angefertigt werden.

Welche Förderungsmöglichkeiten und Sonderregelungen gibt es für Menschen, die nebenberuflich studieren möchten? Woher beziehe ich Infos?

Es gibt viele die Vollzeit arbeiten gehen aber noch nebenbei ein Studium absolvieren möchten oder eine Meisterlehre etc.. Dafür bekommst du aber trotz deinem vollen Gehalt unterstützung vom Arbeitsamt. Würde einfach mal an deiner Stelle hingehen und dir einen Termin geben lassen.

Mit welchen wirksamen Mitteln und Maßnahmen lassen sich Mäuse vertreiben, ohne dass ich sie töten müßte?

Probier es doch mal mit Lebendfallen und lock sie mit ein bisschen Speck oder Käse da hinein. Anschließend lässt du sie in einer Entfernung von deinem Haus frei. Das Problem ist allerdings, dass sich Mäuse gerne schnell vermehren und du dadurch ohne Gift eventuell gar keine Chance hast.

ich würde gerne durch Skandinavien reisen, habe aber keinen Plan wohin man da am besten fährt! Kann mir da jemand einen guten Tipp geben?

Das geht eigentlich ganz einfach. Wenn zum Beispiel im Feld A1 ein beliebiger Text geschrieben wird und im Feld A2 die Zeichenanzahl dargestellt werden soll, dann schreibt man ins Feld A2 =Länge(A1). Müsste auf diese Art funktionieren. Hoffe ich hab damit weiter geholfen und wünsche viel Spass beim ausprobieren.

Mit welchen Instrumentarien kann ich eine vermisste Person suchen?

NAtürlich gibt es hier für jede Dringlichkeitssuche und Gefahrenlage andeere Ansprechspartner und Institutionen. Du kannst, wenn du Sorgen hast, natürlich bei der Polizeit vorsprechen; das bietet sich an. Ansonsten gibt es soziale Organisationen, die zu helfebn bereit sind, und Internetportale, die über Suchlisten verfügen und diesem ZWeck dienen wollen.

Welche Varianten von E Media gibt es heute?

Derzeit gibt es vier Varianten von eMedia: eMedia Navigator, eMedia Search, eMedia SearchEngine, eMedia SearchEngine/Lib. eMedia Navigator eignet sich hervorragend für die CD-ROM-Produktion und ist ausschlüsslich für Windows verfügbar. eMedia Search eignet sich ebenfalls für die CD-ROM-Produktion, ist jedoch plattformübergreifend (Windows, Mac, Unix usw.). eMedia SearchEngine ist für die Suche auf Internetservern und Intranetservern geeignet und arbeitet ebenfalls plattformübergreifend. eMedia SearchEngine/Lib ist für die CD-ROM-Produktion und für die Suche auf Internet-/Intranet-Server gleichermaßen entwickelt worden. Die Library-Version dient zusätzlich zur Integration in eigene Projekte. eMedia SearchEngine/Lib arbeitet ebenfalls plattformübergreifend.

Verfällt die Zurückstellung vom Wehrdienst, seitdem es keinen Wehrdienst mehr gibt?

Die Zurückstellung vom Wehrdienst verfällt formell nicht, da der Wehrdienst nicht komplett abgeschafft, sondern nur ausgesetzt wurde. Dies geschah unter anderem aus dem Grund, um eine etwaig notwendige Wehrpflicht in Zukunft leichter wieder einführen zu können bzw. zu "reaktivieren". In der Praxis hat dies jedoch keinerlei Bedeutung mehr: Personen, welche zurückgestellt wurden, müssen auch in absehbarer Zukunft nicht damit rechnen, zum Wehr- oder Zivildienst einberufen zu werden. Rechtssicherheit besteht dahingehend also nur de facto, aber nicht de jure. Sollte es tatsächlich so kommen, dass eine andere Regierung (ohne "große" Gesetzesänderung) den Wehrdienst erneut einführt, hätte man als Gemusterter keinen Rechtsanspruch darauf, einen Vertrauensschutz oder ein Gewohnheitsrecht geltend zu machen.

Welches sind die schönsten Ecken von Wangerooge?

Ich finde den Westteil der Insel am schönsten: Hier gibt es noch ganz viel Natur und nur einige Süportplätze. Man kann schön am Strand entlangwandern und die Natur hautnah erleben: Inklusive einer frischen Meeresbrise. :-) Ansonsten kenne ich noch Dorfgroden, dort habe ich mal in einer Pension Urlaub gemacht - das war auch schön!

Kann man jemanden anzeigen, wenn man dieser Person den Verdacht auf Sozialmissbrauch hegt? Wohin wendet man sich?

Natürlich kannst Du das anzeigen. Ich glaube, die Abeitsagentur (Sozialfahnder) oder das Sozialamt sind dafür zuständig. Allerdings solltest Du Dir das genau überlegen. Stellt sich Dein Verdacht als fasch heraus, dann kann Dir eine Klage wegen Verleumdung drohen. Eine anonyme Anzeige bringt meist nicht so viel.

Woran kann man feststellen ob man unter einer Milcheiweiß Allergie oder Unverträglichkeit leidet?

Deutliches Zeichen für eine Intoleranz ist, dass Du nach dem Verzehr von milcheiweißhaltigen Nahrungsmitteln Symptome wie Durchfall, Magenbeschwerden, Erbrechen oder Kopfschmerzen hast. Du kannst das beim Arzt aber abtesten lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Versuch es mit lactosefreien Produkten.

Warum nennt sich Pfefferspray eigentlich Pfefferspray? Hat doch nichts mit Pfeffer zu tun, oder?

hauptbestandteil dieser sprays ist oleoresin capsicum - der stoff, der einem in den peperoncini die tränen in die augen treibt. auch im pfeffer ist oleoresin enthalten, auch dort für die schärfe verantwortlich. daher kommt dann wahrscheinlich der name.

Nach wie vielen Jahren sollte man eine Zahnversiegelung austauschen lassen?

Die meisten Versiegelungen halten eigentlich bis zu 15 Jahren. So heißt es zumindest. Irgendwann nutzen sie sich allerdings auch ab. Daher raten viele Zahnärzte dazu alle 2-3 Jahre die Versiegelung zu erneuern. Das ist sicherlich auch sinnvoller als zu warten bis sie abgenutzt ist.

Stellen Kinderärzte eigentlich auch der Mutter ein entsprechendes Attest aus wenn das Kind krank ist?

Wenn die Mutter etwa berufstätig ist und wegen der Krankheit des Kindes zu Hause bleiben muss, dann kann sie vom Arzt eine AU bekommen. Voraussetzung ist, dass niemand sonst auf das Kind aufpassen oder es pflegen kann. Im Zweifelsfall muss dies nachgewiesen werden.

Wie kann ich am besten gebrauchte Bücher verkaufen? Wo lassen sich die höchsten Preise erzielen? Wer kennt sich aus?

Es kommt dabei in erster Linie auf die Art der Bücher an. Handelt es sich um antiquarische Exemplare, dann solltest du sie am besten auch in einem speziellen Antiquitäten-Forum anbieten. Handelt es sich um Romane, Kinder- und Sachbücher, dann würde ich sie bei kalaydo.de inserieren.

Können Milben bei Menschen Krankheiten übertragen?

Das können sie, sie "beißen" den Menschen schließlich, übertragen damit direkt in die Blutbahn. Im Übrigen kann so ziemlich jedes Insekt Krankheiten übertragen, sei es über die Haut, oder - eher atypisch - durch schlichtes Einatmen, wie es im Bett geschehen könnte.

Wie sinnvoll ist der Einsatz von Waschkugeln wirklich?

wir nutzen bereits seit über zehn jahren einen waschmittelbaukasten mit dem wir für jede wäsche individuell je nach verschmutzung usw. das waschmittel zusammenstellen und waschbälle. diese simulieren das walken der wäsche. seither können wir auf weichspüler verzichten und die wäsche wird weich und sauber.

Was muss man beachten wenn man einen Zweitwohnsitz anmelden möchte?

Erstmal mußt Du zur Einwohnermeldebehörde und Dich anmelden. Der Wohnsitz wird dann auch in den Perso mit eingetragen. Du mußt auch die Meldefristen einhalten. Die sind unterschiedlich geregelt und wenn Du zu spät bist, dann erwartet Dich ein Bußgeld. In manchen Bundesländern wird eien Zweitwohnsitzsteuer erhoben.

Gibt es ne gute CD, auf der Dschungelgeräusche sich mit leicht sphärischen Klängen vermischen?

Wenn du mal in die großen Fachmärkte wie Media Markt oder Saturn schaust, findest du da auf jeden Fall etwas. Das steht meist so bei den Yoga- und Meditationsrubriken. Am besten direkt nach etwaigen Produkten fragen. Andernfalls kann ich dir jamendo.com empfehlen. Die Lieder sind kostenlos zum Download dort und bieten auch Rubriken deiner Vorstellungen.

Unter welchen Vorausetzungen ist das Haus bauen ohne Eigenkapital möglich?

Wenn die regelmäßigen Einkünfte hoch genug sind, und eine Sicherheit gegeben werden kann. Ohne eigenes Geld ist der Kredit halt wesentlich teurer und die Bank wird verlangen, dass ein anderer Wert als Sicherheit eingetragen wird. Verliert man dann die Einkünfte kann es sein, das zwei Häuser weg sind.

Können hohe Töne ein Glas wirklich zum Platzen bringen?

um glas zum springen zu bringen, kommt es weniger drauf an, dass der ton hoch ist, sondern er muss dieselbe frequenz haben wie das glas. das wird durch den ton in schwingung versetzt, die sich dann potenziert. schließlich bricht das glas. dass sopranistinnen das können, gehört übrigens ins reich der legende.

Meine Küchengardine trieft vor Fett. Wie kriege ich die wieder sauber und wie kann ich sowas vermeiden?

Vermeiden kannst du das, indem du einfach öfter wäschst. Eine Dunstabzugshaube kann auch helfen, dann verfängt sich das Fett im Filter oder wird sogar nach draußen geleitet, wenn du einen Abzugsschacht hast. Die muss dann aber konsequent laufen, wenn du etwas zubereitest.

Warum sind die Preise in London eigentlich so exorbitant gesalzen?

Sind sie gar nicht. Seit Euro und Pfund nahezu gleichgezogen haben, sind die Preise für London auch für Festlandeuropäer durchaus annehmbar. Natürlich gibt es einen kleinen Hauptstdtbonus in Restaurants und Hotels das ist aber in jedem Land so. Das liegt nicht nur an London.

Das Panel von meinem Fernseher spiegelt. Warum machen das manche TV-Geräte und andere nicht? Beim nächsten möchte ich das vermeiden.

Das liegt an der Darstellungstechnik und der Bildschirmoberfläche. LCD-Bildschirme sind in der Regel eher matt, spiegeln also nicht so stark, während Plasma-Bildschirma sich ganz anders verhalten. Warum diese Bildschirme nötig sind, würde hier allerdings zu weit führen.

Ich suche in Münster einen Kurs zum Konfliktmanagement im Beruf. Kann mir hier jemand einen empfehlen?

Unter www.scam.de finden Sie eine Schulung "Konfliktmanagement und Kommunikationstraining". Diese findet am 24. und 24. November 2011 in Münster statt. Die Schulung wendet sich an Vertreter des oberen und des mittleren Managements in Unternehmen. Die Inhalte dieses Kurses sowie den genauen Ort und Zeitpunkt entnehmen Sie bitte der Webseite.

Wann muss ich für meinen Nebenwohnsitz Steuern zahlen, wann nicht?

Zweitwohnungssteuern werden von den KOmmunen erhoben. Es kommt also in erster Linie auf die Stadt an, in der man die Nebenwohnung unterhält. Viele Städte wollen mit dieser Steuer die Leute dazu bringen den Erstwohnsitz dort zu melden, damit die Stadt größer wird.

Worauf sollte ich achten, wenn ich eine Tapeziermaschine benutzen will zum Renovieren?

Wichtig ist vor allem, immer für den richtigen Kleister-Füllstand zu sorgen, sonst kann es passieren, dass Du die Bahnen mühsam per Quast nachkleistern muss. Der Kleister muss auch absolut frei von Klumpen sein. Ansonsten kann kaum was schiefgehen, nach ein paar Probebahnen läuft es wie von selbst.

Welche ist die schönste griechische Insel für einen Urlaub im September mit kleinen Kindern?

Zu den bekannteren Zielen gehört sicherlich Korfu. Die Insel verfügt über eine Fläche von über 500 Quadratkilometern und hat 100.000 Einwohner. Falls du es weniger touristisch haben willst, würde ich es mit den kleineren Inseln wie Platia oder Vido probieren.

Woran liegt es das Sandkörner unterschiedliche Farben haben?

Sie bestehen aus unterschielichen Steinen. Bei Felsen kommen die Farben von den unterschiedlichen Mineralien aus denen die Steine zusammengesetzt sind. Schließlich ist Sand nicht mehr als ganz feiner Kies, also zertrümmerte und kleingeriebene Felsbrocken.

Kennt sich jemand mit Baumkrankheiten aus? Die Äpfel an unserem Baum haben immer so runzlige Stellen. Was ist das?

Der Baum könnte von Käfern befallen sein, möglicherweise auch von Pilzen. Allerdings deuten runzlige Stellen an Äpfeln nicht zwingend auf eine Krankheit hin. Häufig ist es auch einfach eine Alterserscheinung, wenn die Äpfel älter als vierzehn Tages sind.

Bis zu welchem Baujahr dürfen Wohnungen als Altbauwohnungen bezeichnet werden?

Meines Wissens ist unter einer Altbauwohnung eine Wohnung zu verstehen, die bis zum 20.06.1948 erbaut worden ist. Da während des zweiten Weltkrieges so gut wie gar nicht gebaut wurde, fallen somit unter den Begriff der Altbauwohnung in der Regel all die Wohnungen, die bis zum Ende der dreißiger Jahre errichtet wurden.

Auf welche Haarprodukte schwört Ihr? Ich meine nicht die Marken sondern allgemein.

Alles, was Avocado als Inhaltsstoff hat, ist super. Das macht das Haar auf natürliche Weise geschmeidig und fest. Außerdem verleiht es dem Haar einen wunderbaren Glanz. Auch Hibiskus ist als Inhaltsstoff toll. Olivenöl ist auch super, aber nur für voluminöse, dicke Haare geeignet. Für dünne Haare ist das zu schwer.

Auf welche Scheiben darf man in Deutschland Autofolie kleben?

Folie die abdunkelt darf man auf die Heckscheibe und auf die beiden Seitenscheiben der hinteren Sitzbank anbringen, aber vorsicht, es muss eine Folie sein, die TÜV geprüft und zugelassen ist, und das Prüfzertifikat, das mit der Folie kommt, muss im Auto griffbereit liegen.