HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 21412 Waldemar Stein

Welche Spiele und Basteleien eignen sich besonders für den Herbst im Kindergarten?

Antworten (5)
Agent47
Aus einer leeren Klopapierrolle, einer Reiszwecke und Papier kann man eine Windmühle basteln. Papier für die Flügel und ein Kegeldach, die Reiszwecke braucht man , damit sich's dreht, die Rolle ist das Haus. Schön anmalen und fertig.
Ohne Flügel kann man damit auch prima Leuchttürmchen basteln.
Oder auch aus Kastanien und Streichhölzern kleine Männchen basteln.
Agent47
Bitte erläutern und sinnvoll begründen.
MeisterGunni7
Da gibt es viele schöne Klassiker: Mit Kastanien und Streichhölzern Tiere bauen oder Bilder mit verfärbten Blättern kleben. Seit einigen Jahren höhlen die Kinder zu Halloween auch Kürbisse aus und basteln gruselige Masken. Als mein Sohn noch in den Kindergarten ging, haben die Kinder sogar einmal ein kleines Theaterstück eingeübt und die Geschichte von St. Martin nachgespielt.
Nils Huber
Mit den Kindern meiner Gruppe (3-4 Jahre) sammle ich bunte Blätter, wir pressen sie unter Zeitungspapier und fädeln sie zu einer Kette auf, die in unserem Raum aufgehängt wird. Und wir legen Mandalas aus Eicheln, Kastanien und anderen Früchten. Über Äpfel + Ernten lassen sich viele Lieder + Gedichte lernen.
winny25352
Diese Jahreszeit bietet unzählige Möglichkeiten. Man kann aus bunten Blättern oder Kastanien und Eicheln Bilder basteln oder mit anderen Materialien, die diese Jahreszeit zu bieten hat. Hübsch sind auch Kastanienfiguren, die auf Streichhölzer gesteckt werden. Das macht eigentlich allen Kindern viel Spaß und das nicht nur in der Kindertagesstätte.