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Frage Nummer 43139 wolf_39

Welche Stabilisationsübungen sind zur Kräftigung der Rückenmuskulatur besonders effektiv? Suche einfache Übungen zum Einstieg.

Antworten (6)
bh_roth
Geh schwimmen!
starmax
Frage mal bei deiner Krankenkasse, ob sie die Teilnahme an einer "Rückenschule" an bieten. Hat mir gut geholfen, Übungen zu finden und Haltungsfehler zu vermeiden.
APoh55
Für die Kräftigung der Rücken Muskulatur ist ein Hantel Training sehr effektiv. Die Hantel darf natürlich nicht zu schwer sein. Ein leichtes Gewicht bringt hier mehr. Ein Expander Training kann ich Ihnen hierfür auch empfehlen. Dies tut dem Rücken, den Schultern und auch den Armen sehr gut. Sie müssen auch eine gerade Haltung einnehmen, dies kann der Rücken Muskulatur auch effektiv helfen.
ucaschreib13890
Mit einfachen Übungen kann man seine Rückenmuskulatur stärken und verbessert obendrein noch die Körperhaltung. Dabei gibt es auch Übungen, die keine Anschaffung von Fitnessgeräten bedarf. Für den Einstieg stellt man sich mit dem Rücken an die Wand. Die Füße selbst berühren die Wand nicht. Nun den Oberkörper gerade halten und den Nacken strecken. Die Arme ruhen an den Seiten mit den Hanflächen nach Vorne. Jetzt so weit in die Kniebeuge gehen, bis die Fußspitzen gerade von den Knien sichtbar verdeckt werden. Nun wieder an der Wand nach oben schieben und diese Übung einige Male wiederholen.
Levin Bauer
Halleo, ich kann dir gerne bei deiner Frage weiterhelfen. Ich kenne mich ein bisschen mit solchen Übungen aus. Aber am besten kannst du dich über solche Sachen informieren, wenn du in ein Fitness Studio gehst und dich dort beraten lässt. Oder du googlest einfach, dort findet man auch sehr schnell viele Antworten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Chesus
Zum Aufbau der Rückenmuskulatur gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder du sprichst den gewünschten Bereich gezielt mit Isolationsübungen, die man auch zu Hause durchführen kann, an oder du trainierst deinen Rücken mit so genannten Mehrgelenksübungen, die mehrere Muskelgruppen auf einmal kräftigen! Ein Beispiel für Isolationsübungen wären die "Hyperextensions". Für die Technik: Youtube. Im Bereich der Mehrgelenksübungen gibt es viele Übungen, die den Rücken kräftigen: Kniebeugen und Kreuzheben treffen den unteren Rücken, mit Klimmzügen und Rudern kannst du etwa den oberen Rücken trainieren! Um in Form zu kommen würde ich dir als Anfänger einen Grundlagenplan, nach dem du in einem Fitnessstudio trainierst, empfehlen. Damit trainierst du deinen gesamten Körper, zwei Trainingseinheiten pro Woche reichen aber komplett aus! Viel Erfolg :)