HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000114955 Gast

Welche Steuerklasse als Rentnerin für Minijob?

Habe 650,€ Rente welche Steuerklasse muss ich bei einem Minijob nehmen
Antworten (2)
ing793
???
Was hat ein Minijob mit der Steuerklasse zu tun?
Der Arbeitgeber führt dabei eine pauschale Steuer ab, die ist unabhängig von der Steuerklasse.
StechusKaktus
Wer Altersrentner ist und ohne Abschläge seine Rente bezieht, kann prinzipiell unbegrenzt dazuverdienen. So ist eine Konstellation möglich, dass der Rentner sowohl ein Angestelltenverhältnis als auch einen Rentner Minijob hat.
In diesem Fall, und nur in diesem Fall, spielt die Steuerklasse Rentner eine Rolle.

Der Arbeitgeber meldet den Minijobber bei der Knappschaft an (Minijobzentrale) und zahlt dorthin 22 % des Lohnes des Minijobbers.
Unabhängig von der Steuerklasse!

Ein Vorteil des Minijobs für den Rentner ist, dass, wenn er keine weiteren Einkünfte außer der Rente hat, er keine Einkommensteuererklärung abgeben muss.
Die steuerliche Berechnung und Abrechnung des Minijobs erfolgt über die Knappschaft.

Bei dir wird es die Steuerklasse 1 sein. Egal, ob diese eine Rolle spielt oder nicht.