Schließen
Menü
Muhamed Lehmann

Welche Vor- und Nachteile hat eine offene Küche?

Ich überlege zurzeit, ob ich in unserem Haus eine offene Küche einbauen lassen soll. Mich interessieren Vor- und Nachteile einer offenen Küche, wer kann von seinen Erfahrungen berichten?
Frage Nummer 3834

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
sininen
Vorteil: Sieht schick aus!! Und man kann sich gut mit Gästen (zB) während der Essenszubereitung unterhalten.
Nachteil: Wenn man keine richtig gute Dunstabzugshaube hat, riecht es in der ganzen Wohnung nach Essen.
noergel
Vorteil: Kann "stylisch" aussehen, muss es aber nicht. Nachteile: Ganze Wohnung stinkt nach Küche. Küche muss immer (!) blitzblank und aufgeräumt sein.
huckeduster
hmm jein : kommt drauf an, wie sie leben :wenn alle leute immer mit in der küche sitzen und keiner im wohnzimmer, so wie bei uns, würde ich die küche einfach vergrössern- sonst blasen sie via ventilator/dunstabzug im wintwer die wärme so aus dem haus ...
Cedrik Horn
Vorteil bei einer offenen Küche ist für mich ganz klar die Weitläufigkeit, da keine störenden Mauern das Sichtfeld begrenzen. Das verleiht einer Küche, besonders im Gegensatz zu den Miniküchen in Neubauten, ein großzügiges Raumgefühl. Wenn man kocht, steht man nicht allein in einem kleinen Raum, sondern kann sich mit Familie und Freunden unterhalten. Ich find's klasse!
Louis Albrecht
Ich koche gern für Freunde oder die Familie. Bei einer offenen Küche stört mich einzig und allein der Geruch vom Kochen, der sich dann auch in anderen Räumen der Wohnung oder des Hauses ausbreitet. Gewöhnlich wird dann auf leistungsfähige Dunstabzugshauben verwiesen. Ich habe jedoch noch kein Modell erlebt, dass Kochgerüche komplett neutralisiert.
wagner-laessig
das mit der blitzblank sauberen Küche verhält sich so:
Habe ich Kakerlaken in der Küche, ist es mir auch fast egal, ob ich die sehen kann, dann will ich darin ohnehin nichts mehr kochen.
Auch eine geschlossene Küche würde ich immer sauber halten.
Wenn mir mein eigenen Essen nicht gut genug riecht, dann schmeckt es mir sicher auch nicht.