HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 35229 DekoRator2000

Welchen schönen Tropenbaum kann ich auch problemlos in meinen Garten pflanzen?

Antworten (4)
bh_roth
Das kommt ja schwer darauf an, wo sich dein Garten befindet. In meinem Garten am Mittelmeer stehen Palmen, das sind wahrlich schöne Bäume.
rüdaas1978
Es gibt eigentlich recht viele Baumsorten, die Sie mit ausreichend Pflege auch hier in Ihrem heimischen Garten einsetzen und sich daran erfreuen können. Klassisches Beispiel ist zum Beispiel der Affenbrotbaum, mit seinen verschiedenen Arten. Und neuerdings auch Züchtungen des Moringa oleifera(der Vitaminreichsten Pflanze der Welt). Besondere Aufmerksamkeit im Winter vorausgesetzt.
MattesBrot20
Da die deutschen Winter doch recht häufig noch kalt sind, es es recht schwierig Tropenbäume in unseren Gärten zu pflanzen. Die winterharte Bananenpflanze oder Bananenbaum, übersteht jedoch etwas geschützt unsere Winter. Bitte beim Kauf darauf achten, dass es sich um winterharte Pflanzen handelt, da die anderen nur als Zimmerpflanzen Einsatz finden. Diese würden bei uns erfrieren. Der Bananenbaum gilt als recht pflegeleicht aber nicht anspruchslos. Da er schnell wächst, erreicht er gerne mal 2 Meter, darf aber nicht zurückgeschnitten werden. Im Winter könnte es Probleme mit der Helligkeit geben, die man aber durch Pflanzenleuchten ausgleichen kann.
Gresauer_1
Vor allem tropische Bäume erreichen eine bestimmte Größe, die nicht in jeden Garten passt. Ein für das deutsche Klima passender Baum ist der Neembaum. Dieser Baum kommt ursprünglich aus Indien und Pakistan. Der Neembaum wird 15-20 Meter hoch, hat weitverzweigte Äste und kann bis zu 200 Jahre alt werden. Ein weiterer Vorteil dieses Baumes ist, dass er sein eigenes Schädlingsgift produziert. Aus den Samen des Baumes kann Neem-Öl gewonnen werden, das als natürliches Schädlingsbekämpfungsmittel verwendet werden kann.