HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 32591 Schu8bert

Wer hilft, wenn bei einer Internetauktion etwas schief geht? Gibt es mittlerweile Anwälte, die sich daruf spezialisiert haben?

Antworten (5)
Der_Denis
Ich vermute mal, du meinst damit ebay, hood, usw.? Ja, gibt es.
Ronny Huber
Es gibt inzwischen, mehrere Anwälte sie sich auf Internet Recht spezialisiert haben.
Das Internet, war zwar noch nie ein Rechtsfreier Raum, aber nun gilt es zu den Dynamischen Rechtsgebieten.
Ein Anwalt muss das Online Recht grundlegend kennen, nur dann wird es ihm gelingen vor Gericht etwas zu bewirken.
Ständige Weiterbildungen stellen dieses sicher.
SterneKoch
Es gibt bereits Anwälte die sich auf Internetauktionen und Internetrecht spezialisiert haben. Bei einer schief gelaufenen Internetauktion, sei es durch unabsichtliches abschliessen eines Vertrags oder ähnliches, sollte der Käufer oder der Anbieter Ruhe bewahren. Man sollte sich mit dem Anbieter oder Käufer in Verbindung setzen und eine Lösung finden, denn der Weg zum Gericht und zur Urteilsverkündung kann langwierig und kostenintensiv werden.
Sebastian Müller
Es gibt mittlerweile ganze Heerscharen an Anwälten, welche sich auf Internetdelikte in der Strafverteidigung und in Sachen Rechtsverletzungen (Copyright) spezialisiert haben. Grundsätzlich kann jeder Zivilrechts- oder Wirtschaftsanwalt beim Einklagen eines Anspruchs (Produkt oder Geld) behilflich sein. Je nach Streitwert ist auch das Amtsgericht zuständig (bis zu 5.000 Euro), vor welchem keine Anwaltspflicht besteht. Bei entsprechenden Maßnahmen kann einem auch eine Rechtsberatung helfen. Beachten Sie: Der strafrechtliche Aspekt (Anzeige z.B. wegen Betrugs) ist vom zivilrechtlichen Anspruch (Einklagen von Zahlungen oder Lieferungen) zu trennen.
Siegfried007
Mir haben die Anwälte von Jus-Kanzlei
total geholfen, als ich ein ähnliches Problem hatte.
Super kompetent und enormes Fachwissen in diesem Bereich.