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Julian Krause

Wer kann mir effektive Trizeps- und Bizepsübungen empfehlen? Welche Gewichte sollte ich verwenden? Wie viele Wiederholungen?

Frage Nummer 14340

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Antworten (5)
lorenz19275
Für Bizeps und Trizeps würde ich ganz klar die klassischen Übungen empfehlen: Kurz- und Langhantel-Curls für den Bizeps, sowie Seilzug, enges Bankdrücken und Dips für den Trizeps. Für die Muskeldefinierung etwa 20 Wiederholungen, für die Muskelmasse 8-10 Wiederholungen. Das Gewicht so wählen, dass du die Wiederholungen auch schaffst.
WallE
Hey, das versuche ich auch schon seit langem herauszufinden, sviele Trainer arbeiten heutzutage mit folgender Methode: Mittelschwere Gewichte (Frauen bis zu 4kg, Männer bis 10kg) langsam hoch und absetzen, üder den Ermüdungspunkt des Muskels hinaus, einen Tag Pause machen. Für den Trizeps Gewichte einfach hach hinten weg heben, Ellenbogen nah den Körper. VIel Erfolg.
HubertHub1959
Für den Bizeps ist am besten der einfach Unterarmcurl. Ein Gewicht aus dem Ellenbogen heraus heben. Für große Muskeln wähle das Gewicht so, dass du gerade so 8-10 Wiederholungen schaffst. Für unsichtbare Kraft wähle es so, dass du 15-20 in 3 Sätzen schaffst.
hphersel
und was ist gegen die guten alten - richtig durchgeführten - Liegestütze einzuwenden? So ganz banal, ohne Hilfsmittel, Gewichte oder Ähnliches? jederzeit spontan einsetzbar, ohne Vorbereitung.
Sieht zugegebenermaßen nicht so toll aus wie mit einem Gewicht zu hantieren, aber angesehen davon?
(Das war jetzt eine ernste Frage, vielleicht gibt's ja inzwischen neuere Erkenntnisse, von denen ich nichts weiß...)
Alex64
@hphersel
Grundsätzlich sind Liegestütze natürlich nichts schlechtes und gewiss mit einigen Vorzügen bezüglich der Nutzung mehrer Muskelgruppen "gesegnet" - allerdings kann sich genau dieses zum "Nachteil" auswirken, wenn auf ein gezieltes, effektives Training Wert gelegt wird. Die Standardversion (Arme schulterbreit, Fingerspitzen nach vorne trainiert effektiv eher die Schultern - für andere Muskelgruppen muss variiert werden ...)
Mit Hanteln kann eben sehr gezielt und ohne Belastung der Gelenke trainiert werden.