HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 7205 Schu8bert

Wie finde ich beim Haus-Kauf heraus, ob der veranschlagte Preis wirklich in Ordnung ist?

Antworten (7)
Blaue_Fee
Einmal ganz generell, indem man z.B. im Internet nach vergleichbaren Objekten (Fläche, Baujahr, Lage) schaut, dann hat man schon mal eine "grobe Hausnummer". Wenn Sie dann ganz konkret wissen wollen, ob das Objekt der Träume den konkreten Preis wert ist, nehmen sie einen Sachverständigen hinzu, der z.B. herausfindet, ob z.B. im Dachstuhl der Holzwurm oder in den Mauern der Schwamm sitzt, was den Preis erheblich drücken würde...
voicy
Frag mal beim zuständigen Gutachterausschuss nach. Dort werden alle Kaufverträge der Region gesammelt und somit ist ein Überblick über die Preise der Region möglich.
MarciMarc
Es gibt o genannte Immobilien Gutachter. An die würde ich mich im Zweifelsfall wenden. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach für jede Region so eine Art Preisspiegel. Im Interent kannst Du ja mal auf der Seite www.immobilienkauftipps.de schauen. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
Sina Simon
Also wer ganz sicher gehen will, der sollte ein Gutachten verlangen. Dazu ermittel ein unabhängiger Gutachter anhand verschiedener Kriterien den wert des Hauses. Hat der Besitzer so ein Gutachten nicht, kann man es auch selber in Auftrag geben, aber das kostet ganz schön viel. Alternativ vergleichbare Häuser suchen und den Preis anschauen.
Samuel Pfeiffer
Am besten nimmst du dir jemanden mit, der wirklich Ahnung hat. Ein Gutachter kennt sich aus und kann dir obkektiv zu- oder abraten. Außerdem kann er gravierende Mängel erkennen, die dir als Laie gar nicht ersichtlich wären. Es kostet zwar nicht wenig, aber du bist auf der sicheren Seite.
Hausinspektor
Ein Gutachter kann die Immobilie bewerten und auch über Mängel und Kosten beraten. Mit diesen Aussagen kann man dann eine Kaufentscheidung treffen. Der Gutachter kann mit diesen Argumenten auch bei den Preisverhandlungen unterstützen.
Nil.Jang
Lebenserfahrung. Spätestens bei deinem dritten Kauf weißt du, ob die beiden davor günstig waren oder überteuert.