HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 5896 raphTHEmixf

wie funktionieren kabellose Lautsprecher? Brauchen die keinen Strom?

Antworten (9)
d2i7r8k
Die "kabellosen" LS bekommen ihre Informationen per Funk vom Verstärker, man kann sie daher an jede Steckdose in der Wohnung anschließen und spart das Kabel zwischen Verstärker und Lautsprecherbox.
Marlon Sauer
Hey,

das Zauberwort heißt: Batterien - unglaublich, aber wahr. :-) Deshalb brauchen die keinen Strom aus der Steckdose.
Falls du die eigentliche Tonübertragung meinst: Das funktioniert wie beim Radio. Es gibt einen Sender an der Tonquelle und in den Boxen ist ein Empfänger, der die empfangenen Wellen in Töne umwandelt.
Tyler Horn
Doch: Kabellos bedeutet nur, dass sie einen eingebauten Verstärker haben, und über Funk die Musik empfangen. Strom bekommen sie aus Batterien oder über einen Adapter. Dann ist zwar ein Kabel dran, aber nicht zum Computer oder zur Stereoanlage, also ist die Box kabellos :)
Erica Ludwig
Die brauchen Strom wie jeder andere. Aber dafür gibt es meist Akkus oder Stromkabel. Ansonsten funktionieren die für den Ton über Infrarot, das heißt die müssen eine Kontaktstelle zum Gerät haben. Meistens gibt es eine Konsole, die du mit dem Gerät verbindest und dann kannst du die Lautsprecher überall aufstellen.
BIBABoxi
Sie laufen dann über W-Lan oder sind Funklautsprecher.
GrünTee
Kabellose Lautsprecher funktionieren wie schon erwähnt über Akkus. es gibt Bluetooth, WLAN oder Funklautsprecher.
Toro
Ich habe mir die Funklautsprecher doch mal genauer angeschaut.
Da ist ein System dabei, welches nicht mit Bluetooth läuft, sondern wirklich über Funk. Das hat auch eine angebliche annehmbare Reichweite von 100 m, statt 10 oder 20.
Schaut man dann aber genauer hin, stellen sich sofort massive Fragen. Wie bitte soll man mit 5 W Sinusleistung einen satten Sound produzieren können? Die Bässe werden nie meinem Anspruch genügen können.
Lassen wir diesen Werbefuzzy aber trotzdem mal in Ruhe, immerhin hat er ja mehrere gleich schlechte Produkte in seinem Link.
sunist
Hey,

es gibt drei verschiedene Arten, wie ein Wlan Lautsprecher funktioniert. Einmal per Bluetooth, Wlan und Funk. Wenn es dich genauer interessiert geh hier hin: http://wlan-lautsprecher-tests.com/
umjo
Hey, sunist: die Frage ist sechs Jahre alt, und die Antwort hatten wir auch schon!
Aber schöner, seeehr schöner Link, echt jetzt! User raphTHEmixf wird's dankbar annehmen.