Schließen
Menü
Paul Schneider

Wie funktioniert ein PH Messgerät und was ist der PH-Wert?

Wir haben das PH Messgerät im Chemie-Unterricht behandelt, allerdings habe ich nicht alles verstanden.
Frage Nummer 1499

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Holger Weber
Der PH-Wert kommt bei Säuren und Laugen zum Einsatz und ist ein Maß für den sauren, beziehungsweise basischen Charakter eines Stoffes. Er sagt also im Prinzip aus, wie aggressiv und gefährlich eine Säure oder Lauge ist. Das PH Messgerät ist nichts anderes, als ein elektronischer Indikator.
Levin Bauer
Weil Säuren und Laufen (H+)- oder (OH-)- Ionen haben, enthalten sie freie Ladungsträger. Säuren und Laufen sind also leitend. Je aggressiver der Stoff, desto mehr Ionen, desto besser leitet er den Strom. Das PH Messgerät prüft nur, wie gut ein Stoff den Strom leitet. Mit der Information, welche Ionen beteiligt sind, kann es den PH-Wert bestimmen.
juliuspastius92
Genau so isses. Und diese Info muss man leider oft genug noch eingeben. Diese PH Messgeräte sind außerdem nicht gerade sicher. Wenn die el. Kontakte verschmutzt sind, zeigt das Gerät einen weniger aggressiven Wert an, als der Stoff eigentlich hat. Dann kann es schon mal böse enden, wenn man der Elektronik blind vertraut und nicht selbst mit einem Indikator nachschaut.