Samuel Pfeiffer

Wie funktioniert eine Wasserstoff Brennstoffzelle?

Frage Nummer 43553

Antworten (7)
antwortomat
WIkipedia
Eünther_23
Hallo, ich kann dir gerne bei deiner Frage weiterhelfen. Um eine Wasserstoff Brennstoffzelle in Funktion zu bringen musst du nur die Stromzufuhr unterbrechen und den Motor anschließen. Wenn du genauere Informationen haben möchtest, dann würde ich dir raten dich im Internet schlau zu machen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ritanig
Eine Brennstoffzelle ist ein Energiewandler, der zur Produktion von elektrischer Energie aus chemischer Energie genutzt wird. Meist erfolgt die Umwandlung von chemischer Energie in elektrische Energie durch Verbrennung. D.h. ein Stoff (Kohle) wird verbrannt, die freigesetzte Energie Treibt einen Generator an und erzeugt so Strom. Es wird also der Umweg Wärme zu Kraft zu elektrischer Energie gegangen. Die Brennstoffzelle erzeugt elektrische Energie unmittelbar aus der chemischen Energie. Sie wird durch eine Reaktion von Sauerstoff mit einem "Brennstoff" (Wasserstoff, Methan, Methanol). Bei der Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff entsteht so Wasser und elektrische Energie, die bei der Reaktion der beiden Stoffe freigesetzt wird.
Gast
wo gehts hier zum buffet?
Amos
Über den roten Teppich!
Gast
wieso kann ich diese Frage nicht bei "neueste Fragen" sehen, aber die zwei Antworten?
Skorti
Weil die Frage aus dem Jahr 2013 ist.
Warum die erste Antwort darauf von heute ist ... Wissenschaft und Technik ...