Schließen
Menü
Sebastian Müller

Wie funktionniert ein Hybridauto?

Frage Nummer 906

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Werner Frank
Ein Hybridauto kann sowohl mit Kraftstoff als auch mit Strom fahren und läuft in einer Art Mischbetrieb. Es schaltet immer auf die Antriebstechnik, die gerade besser geeignet ist. Braucht man zum Beispiel kurzzeitig viel Leistung, wird der Verbrenner zugeschaltet. Leider haben noch nicht viele Autos diese Funktion, die im Prinzip auch erst in den Startlöchern steht.
Henrick Böhm
Ein Hybridauto kann den Elektromotor auch als Generator verwenden, sodass die überschüssige Energie beim Bremsen in Strom umgewandelt wird, anstatt verloren zu gehen. Dann kann man den Strom beim nächsten Beschleunigen wieder verwenden. Das spart vor allem bei der Fahrt in der Stadt jede Menge Sprit, sodass die Mehrkosten bei der Anschaffung der Hybridtechnik schnell wieder hereinkommen.
Johann Werner
Hybridautos sind aber auch nicht alle gleich, sodass man beim Kauf schon darauf achten muss, welche Stufe des Hybrid zum Einsatz kommt. Die Modelle von Toyota sind zur Zeit am weitesten entwickelt, sodass man hier schon teilweise Autos findet, die richtig effizient mit dem Treibstoff umgehen und dadurch auch billiger in der Haltung sind.