HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 26411 Ziegler-Zick_ler

Wie hoch ist das Bußgeld in Spanien, wenn der Leinenzwang mißachtet wurde?

Antworten (4)
antwortomat
Wie in Deutschland. Nicht hoch genug.
WolfGANG80
Wenn Du Pech hast und Du wirst tatsächlich kontrolliert, dann kann das sehr teuer werden. Du musst mit bis zu 200 Euro an Strafe rechnen. Noch dazu kommt, dass wichtig ist welche Hunderasse das betrifft. Ich persönlich hatte aber in Spanien noch nie Probleme und war auch nicht immer perfekt ausgestattet. Leine hatte ich, Maulkorb nicht. :)
Michael Bauer
Seit dem 01.10.2004 wurde in der kompletten EU sowie den Mitgliedsstaaten eine Verordnung für Haustiere festgelegt. Ob du aber ein Bußgeld bezahlen müsstest, wenn du dein Tier nicht an der Leine hast, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen. Im Web sind die Bußgeldkataloge nicht auf Leinenpflicht spezialisiert.
Mirco ESi
Soweit ich weiß, existiert die Leinenpflicht nur für potenziell gefährliche Rassen. Also Pitbulls und ähnliche. Das ist auch in Spanien so. Das Bußgeld war vor zwei Jahren etwa 20 Euro, ich weiß aber nicht, ob es da Abstufungen gibt oder sich bis heute was geändert hat.