HOME

Noch Fragen?

Mirco ESi

Aktiv seit: 12.07.2011
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Mirco ESi

Ist Deutschland eine Wissensgesellschaft? Wie seht ihr das?

Laut der PISA-Studie ist Deutschland eher nicht eine Wissensgesellschaft, so sollte man meinen. Man sollte aber nicht alles pauschal über solch eine Studie abrechnen. In Deutschland gibt es genauso kluge, intelligente Köpfe, wie in allen anderen Ländern auch. Die schulische Situation ist zwar ein wenig ins Wanken geraten, aber letztendlich ist das Know How in Deutschland immer noch sehr hoch anzusetzen.

Holländisch lernen mit Taal Vitaal – wer hat schon Erfahrungen? Eignen sich die Bücher auch fürs Selbststudium?

Grundsätzlich kann man die Bücher auch für ein Selbststudium nutzen und muss nicht an entsprechenden Kursen teilnehmen. Dennoch ist es sehr ratsam, in einer größeren Gruppe zu lernen. Zum einen ist ein Pluspunkt für die Moral, zum anderen kann man das erlernte Wissen auch gleich praktisch anwenden und kann auch in der Aussprache korrigiert werden.

Wo kann ich kostenlos traditionelle irische Lieder downloaden?

Um legal und kostentechnisch auf der sicheren Seite zu sein, wenn es um Musik downloaden geht, kann man sich des Streamens mittels Internetradios (live365.com/genres/celtic) und kompatibler Abspielprogramme wie etwa Winamp bedienen. Einige Bands aber auch große Musikwebseiten wie Last.fm bieten einzelne Songs und gar ganze Alben kostenlos zum Download an. Eine weitere gute Seite zum Thema findet sich außerdem unter http://www.thebards.net/mp3/.

Wie kann ich am besten lernen, wie ich einen Krawattenknoten binden kann? Ich kann ja nicht ewig andere darum bitten...

Die verschiedenen Krawattenknoten zu binden, ist mitunter ziemlich kompliziert. Im Internet gibt es dafür hilfreiche Videos, zum Beispiel auf Youtube, die einem die richtigen Kniffe zeigen. Sie können auch auf die Webseite www.krawattenknoten.org nachsehen, welchen Knoten Sie für welchen Anlass verwenden sollten. Auf dieser Seite finden Sie außerdem die Anleitung den gewünschten Knoten zu binden. Geben Sie die Hoffnung nicht auf, auch Sie werden die eigene Krawatte bald binden können.

Wenn ich selber Teppich verlegen möchte, wie sollte ich da am besten vorgehen?

Du solltest den Teppich auf gar keinen Fall vor dem Ausrollen zuschneiden. Vertleile ihn großzigig im Raum und schneide erst einmal grob, aber so dass dir überall genügend Material bleibt, um noch zu rücken. Wenn er faltenfrei liegt, dann kannst du mit dem "Feinschnitt" beginnen. Ich würde Verlegeband nehmen, dass löst sich später einfacher.

Ich möchte gerne Rhabarbermarmelade selber machen, wieviel Zucker nehmt ihr damit es nicht zu sauer und nicht zu süß wird?

Rhabarber in kleine Stücke schneiden + Vanillezucker + Gelierzucker und drei, vier Stunden (oder über Nacht) ziehen lassen. dann mit der jeweiligen Menge an Gelierzucker + Vanillemark aus einer Schote kochen, ich nehme immer "2:1 Gelierzucker", also 2 kg Früchte + Zucker. Rezepte hab ich mir schon öfter im Supermarkt kostenlos geholt, es gibt sie als Werbe-Hefte.

Was ist in Sachen Versicherung bei Sprachreisen für Schüler, die länger als zwei Monate sind, zu beachten. Es soll in die USA gehen.

Am besten du informierst dich sehr zeitig über die verschiedenen Angebote und buchst mehrere Monate vorher. Denk auch an das Visum - hier kann es sein, dass du dich selbst darum kümmern musst. Versicherung sollte über den REiseanbieter gewährleistet sein - Krankenversicherung aber in der Regel über dich selbst.

Wie lassen sich am besten Tomatenflecken entfernen?

Mit normalem Wasser wird man selbst einen frischen Tomatenfleck nicht entfernen können. Dazu benötigt man schon etwas klaren Essig (keinen Rotweinessig!), mit dem man den Flecken wegtupfen kann. Essigessenz kann man dafür auch ganz gut verwenden. In jedem Fall sollte man den Flecken damit aber nur tupfend und nicht reibend bearbeiten, sonst dringt er noch tiefer ins Gewebe ein.

Wie viele verschiedene Pixibücher es wohl gibt? Gibt es da eventuell ein Archiv?

Es gibt meines Wissens nach genau 537. Diese sind über die gesamte Zeit des Nachkriegsdeutschlands hinweg erschienen, und haben - wie ihr ja nachvollziehen könnt -, große Aufmerksamkeit erfahren, trotz der doch eher schlichten Machart. Heutige Kinder wären damit sicher nicht mehr zufrieden.

Ich möchte eine Vista Neuinstallation durchführen aber bei meinem Laptop war keine CD dabei, wie kann ich das jetzt am besten machen?

Bei den meisten neueren Laptops ist keine CD mit Software mehr mit dabei, da sie schon vorinstalliert geliefert wird. Wenn nun etwas mit dem Laptop passiert, bleibt einem nichts anderes übrig, als es erst einmal mit der Recovery Funktion zu probieren. Wenn das nicht funktioniert, muss wirklich das Programm neu geladen werden und das muss man dann kaufen.

Ich soll zum ersten mal das Frühstück im Kindergarten ausrichten, was sollte eurer Meinung nach an gesunden Sachen alles dabei sein?

Ein einfaches Müsli mit Yoghurt und frischen Früchten schmeckt den meisten Kindern. Wenn etwas mehr Zeit für die Vorbereitungen ist wäre Vollkornwaffeln ebenfalls gesund und durchaus gut geeignet. Außerdem kommen Gemüsesticks mit Dips bei Kindern immer gut an. Dazu ein Vollkornbrot mit selbstgemachten Kräuterquark. Falls möglich, ist es gut, die Kinder in die Vorbereitungen mit einzubeziehen.

Ich brauche ein Rezept für einen Wildschweinbraten das nicht allzu kompliziert ist. Welches würdet ihr nehmen?

Zutaten für 4 Personen: 1,5 KG Wildschwein (am besten Oberschale ohne Knochen) 2 Zwiebeln 3 Zehen Knoblauch 2 Liter Buttermilch 250ml Rotwein 10 Wachholderbeeren Pfeffer und Salz Öl zum Anbraten Butter für die Soße Das Fleisch waschen, gut abtrocknen und die Sehnen und ggf. die Haut entfernen. Die Buttermilch mit dem Wein verrühren, Zwiebeln (grob geschnitten), Knoblauch, Wachholder, Pfeffer und Salz hinzugeben. Das Fleisch hineinlegen und zugedeckt 2 Tage an einem kühlen Ort stehen lassen. Danach das Fleisch abtrocknen und mit grobem Salz einreiben. Dann das Fleisch von allen Seiten in Öl anbraten. Etwas Fleischbrühe hinzugießen. Das Fleisch ca. 1,5 - 2 Stunden schmoren lassen und dann anrichten.

Hat man auch in der Probezeit Anspruch auf Urlaub?

Entgegen vieler Annahmen hat man als Arbeitnehmer auch in der Probezeit einen Anspruch auf Urlaub. Die aktuelle Rechtslage besagt, dass es keine Mindestdauer der Bechäftigung gibt, um den Urlaubsanspruch zu begründen. Theoretisch könnte man also schon ab dem ersten Tag im neuen Job Urlaub einreichen - ob das so klug ist, sei aber mal dahingestellt.

Weiß jemand, welche Flachbildschirme im Test besonders gut abgeschnitten haben?

Es sieht so aus, als wenn asiatische Produkte in den Tests vorn liegen: Samsung, Panasonic, Sony und Toshiba. Aber auch von Philips soll es Geräte geben, die im Test gut abgeschnitten haben. Am besten immer mal gucken, es werden ja laufend Tests durchgeführt und veröffentlicht. Liegen auch bei den Händlern aus.

Kann in jeder Branche ein Mehraufwand für Verpflegung beim Finanzamt angegeben werden. Zählt da das Essen in der Pause auch zu?

Der Mehraufwand für Verpflegung ist unabhängig von der Branche. Es kommt auf die Zeiten an, die man von der eigentlichen Arbeitsstelle entfern. Ebenfalls gibt es einen höheren Satz angerechnet, wenn man über Nacht für den Arbeitgeber im Einsatz ist. Das Essen in der Pause zählt insofern nicht dazu. Ausnahme ist allerdings, wenn man von seinem Arbeitgeber eingeladen worden ist, dann wird ein entsprechender Satz, der je nach Mahlzeit (Frühstück/Mittag/Abend) unterschiedlich ist, von der Verpflegungsmehraufwandspauschale in Abzug gebracht.

Was zeichnet eine gute Mostpresse aus? Worauf muss man da achten?

Meiner Meinung nach sollte man eine stabile, solide und schwere Ausführung nehmen. Die lecihten Dinger gehen sehr schnell kaputt. Allerdings hängt das acuh von deinem Durchsatz ab. Wenn du richtig viel Obst verarbeiten willst, würde ich mal bei ebay nach einem gebruachten Profigerät gucken.

Ich möchte in Fonds investieren und suche dafür ein günstiges und gutes Depot. Welche Bank empfehlt ihr?

Ganz gut geeignet sind für sowas eigentlich immer die Direktbanken, da bei diesen meist keine Gebühr anfällt für ein Depot. Beispielsweise kann man das bei der ING-DiBa eröffnen, wenn man in Fonds oder auch Aktien investieren möchte. Zusätzlich wird ein Referenzkonto für Überweisungen benötigt, kann aber auch von einer anderen Bank sein.

Welches Diätfutter für Katzen eignet sich für eine Siamkatze? Unsere Katze ist schon etwas rundlich geworden.

Wir haben immer Legèr von Josera gegeben, wenn unsere Katzen etwas dicker geworden sind. Für Siamkatzen gibt es kein besonderes oder anderes Futter als das, was für alle gilt. Aber wir haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, ganz konsequent zu bestimmten Zeiten zu füttern und auch einmal einen Tag in der Woche nichts zu geben außer Wasser.

Wie werden Marktlücken ermittelt?

Mir sind da 2 Wege bekannt. Zum einen, wenn jemand eine Idee hat, die es noch nicht gibt, und er dies in ein Unternehmen umsetzt. Zum anderen, viel professioneller und wissenschaftlicher, finden regelmäßig Befragungen in der Bevölkerung statt, via Ansprechen auf der Straße, per Mail oder telefonisch. Auftraggeber sind meist Firmen, die Geschäftsideen identifizieren wollen.

Wie hoch ist das Bußgeld in Spanien, wenn der Leinenzwang mißachtet wurde?

Soweit ich weiß, existiert die Leinenpflicht nur für potenziell gefährliche Rassen. Also Pitbulls und ähnliche. Das ist auch in Spanien so. Das Bußgeld war vor zwei Jahren etwa 20 Euro, ich weiß aber nicht, ob es da Abstufungen gibt oder sich bis heute was geändert hat.

Wie bekomme ich Gesichtsbräuner wieder von den Händen wenn das schon eingezogen ist?

Gar nciht. Du solltest daher beim Auftragen stets Handschuhe tragen damit nichts an Stellen kommt, die nicht gebräunt werden sollen. An den Handinnenflächen wird die Haut von dem Bräuner eher gelblich orange, weil hier keine Pigmente sind, die angeregt werden können.

In welchen Regionen Deutschlands gibt es das Wochenendticket? Gibts das überall zu den gleichen Konditionen?

Das Ticket ist regional nicht begrenzt, sondern im gesamten Budnesgebiet erhältlich. Preisunterschiede gibt es eigentlich nur, wenn man das Ticket im Zug direkt löst, dann ist es etwas teurer als am Schalter. Im Gegensatz zur Anfangsphase des Tickets in den 1990ern ist es auch nur noch einen Tag lang gültig.

Wann war in der Geschichte der erste Zeitpunkt in Europa, an dem ein Urbanisierungsprozess stattfand? Wo war das und welche Gründe gab es?

Ein genaues Datum gibt es da meines Wissens nach nicht. Wenn man die Urbanisierung zeitlich eingrenzen will, würde ich in Europa die Industrialisierung im 19. Jahrhundert als Eckpunkt sehen: Die Menschen verließen den ländlichen Raum und zogen in die Stadt, weil sie sich dort ein besseres Leben versprachen, dementsprechend dehnten sich die urbanen Gebiete stark aus.

Gibt es noch andere Möglichkeiten der bleibenden Haarentfernung als sich lasern zu lassen? Kennt sich da jemand aus?

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Wenn Du eine dauerhafte Entfernung der Haare möchtest, dann mußt Du diese weglasern lassen. Die Investition lohnt sich aber. Vor allen Dingen spart es Zeit und unterm Strich auch Geld. Sprich mal mit einem Dermatologen.

Meine Tochter hat blaues Kerzenwachs auf eine weiße Leinentischdecke verschüttet. Wie bekomme ich die Flecken am besten raus?

Wenn das Wachs trocken ist, verscuhe es vorsichtig abzuheben. Die REste kannst du dann mit Löschpapier und einem Bügeleisen aus dem Stoff bügeln. Bleiben dann noch Flecken versuche es mit Waschbenzin oder ähnlichem. Meist reicht es aber nach dem Bügeln normal zu waschen.

Welche Küchenreste eignen sich als Hasenfutter?

Hasen freuen sich über alle Obst- und Gemüsereste, außer Zwiebeln und Kartoffeln. Unsere Kaninchen essen selbst Bananenschalen und getrocknete Orangenschalen. Mit dem Obst selbst sollte man allerdings zurückhaltender sein, zu viel Süßes gibt ihnen Verdauungsprobleme. Die Hauptnahrung sollte immer Gras/Heu sein!

Wie macht man einen guten Hackbraten mit Ei? Der von meiner Oma war einmalig!

Am besten mischt du 500 Gramm gemischtes Hack, ein rohes Ei, eine fein geschnittene Zwiebel, 6 EL Semmelbrösel, Liebstöckel, Petersilie, etwas Salz und Paprikapulver, Muskat zu einem festen Teig. Einen Fladen formen und zwei gekochte Eier in die Mitte legen, dann den Teig darum legen und festdrücken. Mit Butterschmalz 10 Min. anbraten und dann bei 100 Grad 15 Min. in den Ofen.

Kann ich Teppichkleber auf für Polster verwenden? Beispielsweise um einen Sitzpolster an einem Hocker zu befestigen?

Du solltest dir am besten die Klebeeigenschaften auf der Verpackung durchlesen. Wenn die Materialien für dein Sitzpolster und dem Hocker darauf angegeben sind, dann kannst du ihn sicherlich für diese Zwecke verwenden, denn wenn er einmal klebt, dann klebt er!!!

Ich will weg und das so günstig wie möglich. Welches Urlaubsland hat die geringsten Kosten für Essen und Übernachtungen

Wir waren Ostern an der polnischen Ostsee und dieser Urlaub war wirklich unglaublich schön und preiswert. Außerdem ist die Region sehr gut mit Auto oder Bahn zu erreichen. Ansonsten fällt mir da noch Bulgarien ein, dort kann man auch sehr günstig Urlaub machen.

Ich weiß, welche Zutaten in eine Pekingsuppe gehören, bekomme aber dennoch die Konsistenz nicht hin wie im Restaurant. Haben Sie Tipps?

In der asiatischen Küche wird bestimmt anders angedickt als bei uns. Schon mal gelesen habe ich hier von Tapioka, dem Stärkemehl des Maniok. Oder auch von Reisstärke. Andere nehmen dazu vielleicht Agar-agar. Ich selbst würde zuerst einmal verquirltes Ei ausprobieren und dann vielleicht etwas Gelatine.

Ich finde diese Kühlschränke mit Eisspender ziemlich genial, aber leider sehr teuer. Gibt es nicht einfach separate Eisspender zu kaufen?

Wirklich brauchbare seperate Spender für den Hausgebrauch gibt es nicht. Nur so etwas hier: http://www.amazon.de/R-S-Shaved-Ice-Maker-SES-200/dp/B0041DUKM0/ref=sr_1_1. Ergänzend an den Kühlschrank kann leider auch nichts angehängt werden. Die sind entweder eingebaut oder nicht.