HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 32592 brandteetgh2

Wie ist das mit dem Nagelaufbau beim Menschen? Warum reißen Nägel beim einen schneller als beim anderen?

Antworten (4)
antwortomat
1. Unterschiedliches Genom
2. Unterschiedliche Umweltbedingungen
3. Unterschiedliche Behandlung der Nägel
4. Unterschiedliche Warnehmung
hphersel
unterschiedliche Ernährung, insbesondere unterschiedliche Mengen an Silikaten.
lvonnsche81
Zehnägel und Fingernägel können als Verlängerung der Haut verstanden werden. Sie bestehen allerdings aus verhärteten Hornzellen. Als Nagelplatte bezeichnet man den sichtbaren, durchscheinenden Teil des Nagels. Oben hat er einen helleren Halbmond, den man Nagelmond nennt. Was wir als Wachstum der Nägel wahrnehmen, ist eine fortschreitende Verhornung der Haut von oben her hin zur Nagelwurzel.
Marwin Albrecht
Die Hornschicht wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Menschen, die eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen, haben seltener Probleme mit dem Nagelwuchs, als welche, die sich einseitig ernähren. Ebenfalls kann der Nagelwuchs durch systemische Krankheiten gestört sein. Wenn es sich um eine Mangelerscheinung handeln sollte, weshalb die Nägel immer wieder einreißen, so kann man dies durch die Zugabe des Nahrungsergänzungsmittels Biotin mit der Zeit in den Griff bekommen.