HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 26304 sunnybritt

Wie kann ich die Heilung von Brandblasen am besten beschleunigen?

Ich habe eine Verbrühung an der Hand zugezogen. Die Haut ist ziemlich rot, es sind Blasen entstanden und die Verbrennung tut sehr weh. Habt ihr Tipps, was ich machen kann, damit die Wunde möglichst schnell heilt?
Antworten (8)
antwortomat
Einen Arzt befragen, der wird Dir helfen können.
Hilde69
Je nach größe der Brandblase auf jeden Fall, wie bereits gesagt zum Arzt! Handelt es sich nur um eine kleine Brandblase am Finger reicht auch der Besuch in der Apotheke, wo es Brandsalben zu kaufen gibt ;-)
Die meisten Hautmittel sind Humbug, und zum Teil gefährlich, da du, wenn du zum beispiel Quark oder so draufstreichst, eventuell auch Bakterien reinstreichst.
Am Besten wird dir eine entsprechende Salbe und ein steriles Pflaster helfen!
TischLampe84
Ich habe noch nicht gehört, dass der Heilungsprozess beschleunigt werden kann. Es sollten keine Salben, Puder o. ä. auf die Blase geschmiert werden. Das könnte zu Entzündungen u. ä. führen. Die Brandsalbe kühlt und desinfiziert, sollte aber nur vorsichtig aufgetragen werden. Ansosnten steril abdecken mit einem Verband und viel Geduld haben.
Maria1000
jetzt zu spät, aber für die NÄCHSTE Brandblase merken: das WICHTIGSTE ist, nachdem man sich verbrüht hat, z.B. am Finger/Händen, diese SOFORT unte rEISKALTES laufendes Wasser unter den Wasserhahn zu halten, und zwar durchaus 20 Minuten lang am Stück, ununterbrochen! Dies VERHINDERT die Bildung grösserer Blasen! Kann mana uch ergooglen, diese Info, hat mir auch ein Arzt mal bestätigt. Denn noch MINUTEN nach der Hitzeeinwirkung verbreitet diese sich IM Gewebe dann weiter, wenn nicht durch eiskaltes Wasser draussen drüber laufen lassen, dieser Prozess gestoppt wird. Zudem beseitigt dies den SCHMERZ, zumindest solange man das eiskalte Wasser drüberlaufen hat. ...
egonhatschule
Eigene Erfahrung nach Gasverpuffung: Brandwundenheilung kann man beschleunigen und Narben vermeiden: Silverol Creme. Nicht ganz billig, aber jeden Euro wert. Hatte alle Finger der rechten Hand mit Brandblasen, und Brandwunden im Gesicht, nichts ist mehr zu sehen.

Da nicht alle Brandwunden gleich sind wuerde ich immer zu einem guten Arzt gehen.
slua
Haben vor Jahren von unserem Hausarzt Sofra-Tuell bekommen. Das hat sich unglaublich bewaehrt, gerade auch bei schweren Verbrennungen z.B. Grill oder Schweissschlacke. Der Schmerz laesst sehr schnell nach und meistens enstehen erst gar keine Blasen.
Lisa Graf
wenn sich die blasen nicht entzünden, solltest du sie nicht öffnen, sondern mit einem möglichst sterilem verband abdecken. du kannst dir auch aus der apotheke brandsalbe holen und auftragen. wenn sie sich entzünden, solltest du am besten einen arzt aufsuchen.
Tyler Horn
Es sollte eigentlich ausreichen, ein spezielles Pflaster oder einen Verband anzulegen, damit kein Schmutz auf die Brandwunde kommt. Gibt es Beschwerden (z. B. eine Infektion), sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, sonst kann das böse enden. Selbst Aufstechen muss man unbedingt auch unterlassen.