HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 2990 JenM

Wie kann man den Grundumsatz berechnen - für einen Menschen mit leichter körperlicher Tätigkeit?

Um zukünftig mein Gewicht zu halten, möchte ich gern die durchschnittliche Energiemenge wissen, die mein Körper braucht, um gut zu funktionieren. Wie kann man den sogenannten Grundumsatz berechnen?
Antworten (3)
noergel
Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz
Mark Lehmann
Gib das einfach mal im Internet ein, da gibt es Seiten, die für Dich den Grundumsatz berechnen. Dort erfährst Du bei Eingabe von Gewicht, Größe und Art der körperlichen Anstrengung, wie hoch Dein Gesamt-Energiebedarf ist und im Vergleich dazu dein tatsächlicher Grundumsatz, also was Du an Kalorien zu Dir nehmen kannst ohne zuzunehmen.
missyberg
Nach der sogenannten Harris-Benedict-Formel kannst Du selbst Deinen Grundumsatz berechnen. Allerdings wird hier zwischen Männern und Frauen unterschieden: Frauen = 655,1 + 9,6 x Gewicht (in kg) + 1,9 x Größe (in cm) – 4,7 x Alter (in Jahren) und Männer = 66,5 + 13,8 x Gewicht (in kg) + 5,0 x Größe (in cm) – 6,8 x Alter (in Jahren).