HOME

Noch Fragen?

Mark Lehmann

Aktiv seit: 18.12.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Mark Lehmann
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Mark Lehmann

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Leute, die Musikvideos auf der Internetseite YouTube herunterladen. Doch ist das überhaupt legal?

Ob der Download von Musikvideos bei YouTube legal ist, hängt wesentlich davon ab, aus welcher Quelle diese stammen. Handelt es sich um ein offizielles Musikvideo, das der Künstler selbst dort eingestellt hat, ist es unbedenklich, eine private Kopie davon anzufertigen. Illegal wird es dagegen, wenn ein Video gegen den Willen des Künstlers von Dritten eingestellt wurde. In diesem Fall ist von einem Download abzuraten.

Wo ist der Unterschied zwischen Squash und Racketball?

Die beiden Sportarten sind nah miteinander verwandt, unterscheiden sich aber in Aufschlag, Ball, Schläger und Spielfeld. Siehe auch: Sqash: http://de.wikipedia.org/wiki/Squash Racqetball: http://de.wikipedia.org/wiki/Racquetball

Ist es legal, sich bei Youtube Videos runterzuladen?

Entgegen der landläufigen Meinung ist es in der Tat legal, sich Musik über Youtube zu besorgen. Selbst wenn die GEMA versucht, das Lied zu sperren - sobald du auch nur einen Upload findest, der funktioniert, darfst du den runterladen.

Ich bin unentschlossen und mache mir gerade viele Gedanken darüber, ob ich noch wählen soll oder nicht. Ich will keine Kompromisse wählen, wie seht ihr das?

Ja klar sollst du wählen! Wie idiotisch ist das denn? Du lebst in einem Staat in dem du, als Bürger mit deiner Stimme entscheidest, ob die jeweilige Regierung gute Arbeit gemacht hat oder nicht. Falls du lieber an einer Diktatur interessiert bist, kannst du ja nach Syrien ziehen. Ich an deiner Stelle würde jede Gelegenheit, egal wie mies du die Parteien findest, wahrnehmen, um zu wählen. Eine Demokratie besteht nun mal aus Kompromissen, weil jede (!!!) Stimme zählt und man es leider nicht jedem recht machen kann. Verstehst du das Dilemma? Also, geh verdammt nochmal wählen oder willst du dir deine Bürgerrechte sukzessive aberkennen lassen?

Ab wann muss ich meinem Chef verraten, dass ich schwanger bin? Eigentlich will ich das noch niemanden sagen, aber bevor ich Stress kriege...

Als Arbeitnehmerin musst du deinem Chef so schnell als möglich sagen das du schwanger bist sonst greift das Mutterschutzgesetz nicht ! Du kannst deinem Chef auch gleich mitteilen das er niemand sagen soll das eine Schwangerschaft besteht daran muss er sich auf jeden Fall halten ! übrigens muss man in der Schwangerschaft keine Arbeiten ausführen die die Gesundheit des ungeborenen gefährden !

Ab wann muss ich meinem Chef verraten, dass ich schwanger bin? Eigentlich will ich das noch niemanden sagen, aber bevor ich Stress kriege...

Als Arbeitnehmerin musst du deinem Chef so schnell als möglich sagen das du schwanger bist sonst greift das Mutterschutzgesetz nicht ! Du kannst deinem Chef auch gleich mitteilen das er niemand sagen soll das eine Schwangerschaft besteht daran muss er sich auf jeden Fall halten ! übrigens muss man in der Schwangerschaft keine Arbeiten ausführen die die Gesundheit des ungeborenen gefährden !

Wie viel sollte man maximal im Monat abnehmen, was ist realistisch und auch gesund?

Eine Faustregel besagt, dass man pro Jahr nicht mehr als ein Zehntel seines Körpergewichts abnehmen sollte. Damit wird auch ein JoJo-Effekt vermieden. Wie viel Gewicht man maximal in einem Monat verlieren kann, hängt vom Grundumsatz an Kalorien ab. Dieser ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann im Internet erfragt werden. Wer dafür sorgt, dass er mit den über den Tag aufgenommenen Kalorien unter seinem Grundumsatz liegt und damit eine negative Energiebilanz erzielt, nimmt automatisch ab. Realistisch sind damit ca. 1 bis 1,5 kg pro Monat. Mit ausgewogener Ernährung und ausreichend Sport sollte das auch gesundheitlich kein Problem sein.

Kennt jemand eine Seite wo man sich selber ein Avatarbild erstellen kann? Ich möchte nicht immer irgendein Foto nehmen!

Ein persönlicher Avatar zeigt Sie, und doch sind Sie es nicht selbst. Mit dem Programm "Weblin Zweigeist" können Sie sich Ihren eigenen Avatar erstalten und erstellen. Der Link zum Download lautet http://tinyurl.com/76kdfu3 - Dort können Sie das besagte Programm kostenlos herunterladen. Zur leichteren Orientierung wird man durch das Programm in deutscher Sprache geführt. Somit steht dem gelungenen persönlichen Avatar nichts mehr im Weg.

Ich würde gerne ein freiwilliges Soziales Jahr im Ausland machen. Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich offene Stellen finde?

Auf der Seite http://www.fsj-adia.de - können Sie alles erfahren, was es mit einem freiwilligen sozialen Jahr zu tun hat. Dort können Sie lesen, welche Voraussetzungen Sie für ein FSJ mitbringen müssen. Können von verschiedenen Personen die Erfahrungen erfahren, aber finden auch aktuelle Stellenangebote in sämtlichen verschiedenen Ländern, die sowas anbieten.

Welche Beilagen eigenen sich bei der Atkins Diät? Oder sollte ich lieber ganz auf die klassischen Beilagen verzichten?

Bei der Atkins Diät verzichtet man nicht auf das Essen, sondern stellt die Ernährung um. Vorwiegend wird die Einnahme von Kohlenhydraten reduziert. So sollten 20 g am Tag, überwiegend aus Gemüse, zu sich genommen werden. Getreideprodukte, Fast Food oder raffinierter Zucker werden vom Speiseplan gestrichen. Es werden auch keine Süßigkeiten oder süße Getränke zu sich genommen. Bei der Atkinsdiät geht es darum, die Fettverbrennung effektiv anzukurbeln. Auf die Beilagen wie Salate oder Nüsse in kleinen Mengen muss nicht zwingend verzichtet werden.

Was tun bei Kollegen, die bei Fehlern immer uneinsichtig sind? Hab langsam keine Lust mehr, immer die Fehler anderer auszubügeln!

Selbstverständlich kann man irgendwann, wenn einem alles zuviel wird, ein Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen. Man sollte sich aber darüber klar sein, dass das Betriebsklima danach empfindlich gestört sein wird. Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man die entsprechenden Kollegen selber ansprechen, bevor man den Weg Richtung Chefetage wählt.

Darf mir meiner Arbeitgeber eine nebenberufliche Tätigkeit ohne Angabe von Gründen verbieten? Bin leider auf den Zuverdienst angewiesen.

Um zu erfahren, ob ein Arbeitgeber einem einen nebenberufliche Tätigkeit verbieten kann, hängt auch davon ab, ob diese Tätigkeit in Konflikt mit der Haupttätigkeit kommen kann. Genaue Auskunft, kann zum Beispiel ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht geben. Aber prinzipiell ist es möglich, das ein Arbeitgeber das verbieten kann, da er die volle Arbeitskraft seiner Angestellten verlangen kann.

Wie funktionieren eigentlich diese Nasenstrips? Kann man mit denen wirklich nachts besser Atmen?

Nasenstrips sind kleine starke Pflaster, die man in der Nacht über den Nasenrücken klebt. Sie sollen wie eine Feder wirken und die beiden Nasenflügel auseinanderziehen, weiten und somit das Schnarchen positiv beeinflussen. Ob diese Pflaster allerdings wirklich funktionieren, ist nicht 100&ig sicher.

Gibt es eine effektive Möglichkeit, um Werbung im Internet zu blocken? All diese Pop-Ups gehen mir echt auf die Nerven!

Generell solltest du darauf achten, dass dein Impressum alle relevanten Informationen enthält, sonst kann es im Zweifel auch zu Abmahnungen kommen. Ansonsten musst du natürlich die Bestimmungen des Wettbewerbsrechts beachten. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wettbewerbsrecht

Was genau ist denn ein Leistungszeitraum? Ist das dasselbe wie der Dienstleistungszeitraum?

Wenn es um eine Rechnung geht: Ja, das ist dasselbe. Viele Handwerker lassen zum Beispiel das "Dienst" weg, weil das Wort Dienstleistung bei handwerklichen Arbeiten eher unüblich ist. Laut Vorschrift reicht meines Wissens einfach die Angabe des Zeitraums.

Ich möchte mir für den Sommer eine bequeme Hose nähen. Wie berechne ich am besten die Maße für ein Schnittmuster?

Schnittmuster für Hosen aller Größen und Schwierigkeitsgrade findest Du zum Beispiel auf www.silkes-naehshop.de unter "Schnittmuster" zum Bestellen. Auf Burdastyle.de gibt´s auch viele Schnittmuster direkt zum Herunterladen, teilweise sogar kostenlos.

Gibt es siamesische Zwillinge auch in Deutschland?

von siamesischen zwillingen spricht man, wenn eineiige zwillinge an einer stelle des körpers miteinander verbunden sind. die bezeichnung geht auf ein in siam (heute thailand) geborenes zwillingspaar zurück und hat nichts mit der genetischen verbreitung zu tun. auch in deutschland kann diese fehlbildung auftreten.

Wenn Italien Pleite ist, wie können die überhaupt wieder aus dem Schlamassel raus kommen?

Wenn Italien insolvent wäre, gäbe es im Moment noch keine Lösung dafür. Derartige Reglements müssen erst noch getroffen werden. Aber soviel ich weiß, ist die BRD schon lange überschuldet. In den Medien wird immer nur von den größten Schuldnern gesprochen. Für mich sind das nur theoretische mathematische Rechnungen. Nicht mehr.

Laut Homepage behandelt Team 7 die Produkte „fair“ und „bio“. Sind die irgendwie zertifiziert? Oder muss ich auf deren Wort vertrauen?

Das ist immer so eine Gewissensfrage ob dem wirklich so ist. Wo Bio draufsteht, muß es nicht Bio sein. Oder wer Bioprodukte in Plastik verpackt verkauft, ist nicht wirklich nachhaltig. Meiner Meinung nach. Bei Team 7 könnte es so sein, das sie fair handeln und nachhaltig produzieren. Schon das sie heimische Hölzer und keine Schadstoffe verwenden ist sehr positiv

Muss eine Streptokokken Angina zwingend mit Antibiotika behandelt werden? Welche Gefahren birgt eine alternative Therapie?

Auf jeden Fall braucht es dabei eine Antibiotikabehandlung. Wenn sie damit nicht behandelt wird, kann es zu Beschwerden kommen, die sehr lange anhalten und andere Krankheiten nach sich ziehen können. Alternativen wie Homöopathie oder alte Hausmittel, können nur die Symptome lindern, aber niemals die Bakterien wirksam beseitigen. Lieber sicher gehen bei einer Angina.

Seit wann gibt es die Spiegelbestseller Liste und warum ist die so hoch gelobt? Ich kann den meisten Titeln nichts abgewinnen.

Das ist sie deshalb, weil sie so aktuell und präzise ist: Die Verkaufsdaten werden elektronisch über den Warenverkauf von 350 repräsentativ ausgewählten Händlern in ganz Deutschland bezogen. Es ergibt sich also ein zeitnahes, aussagekräftiges Gesamtbild. Auf diese Liste kommen, unabhängig von den Zahlen, aber nur Bücher mit "kreativer Eigenleistung", also z. B. keine Lexika.

Wie gut sind Tablet-PC's aus China?

Ich habe verschiedene Tests gelesen, bei denen Handys und andere technische Geräte aus China getestet wurden. Manche waren nur Fake, mache funktionierten, aber so gut wie das Original waren alle nicht. Ich habe bei einem Bekannten gesehen, wie kompliziert sein Handyumtausch war. Ich würde dir abraten und lieber auf ein gescheites Gerät sparen, sonst ärgerst du dich nur.

Welche Therapiemöglichkeit gibt es bei Follikelzyste? Und sind die ungefährlich?

Erstmal sollte man schauen, ob die Zyste sich von selbst zurückbildet. Wenn nicht, kann man mit Hormontherapien arbeiten. Falls diese nicht greift, kann man über eine operative Entfernung nachdenken. Das passiert meistens mit einer Bauchspiegelung, also kein großer Eingriff, sondern halt minimal-invasiv. Eigentlich alles ungefährlich, aber dazu kommt die eigene Krankengeschichte, die muß man immer in Relation dazu setzen.

Was genau ist eigentlich Stielmus? Klar, irgend ein Gemüse, aber ich hab das noch nie irgendwo gesehen.

Stielmus wird häufig auch Rübstiel genannt und ist vorwiegend im Rheinland bzw. Westfalen bekannt. Grundsätzlich wächst dieses Gemüse im Frühjahr. Der Geschmack ist etwas säuerlich. Die Verwendung sollte erntefrisch erfolgen. Auch im Winter kann man Stielmus als leckere Mahlzeit zubereiten. Im Supermarkt wird man Stielmus höchstens als Konserve finden, Tiefkühlkost sucht man vergebens.

Wann genau spricht man von Brackwasser? Welche Faktoren spielen da mit rein? Was ist das Besondere?

Eigentlich stammt der Ausdruck aus der niederländischen Sprache. Dort bedeutet brack nämlich salzig. Im Binnenland handelt es sich um mit Salz angereichertes Wasser und wogegen Brackwasser an Küsten eine Meer- und Süßwassermischung darstellt. Brackwasser gibt es mit wechselndem und konstanten Salzgehalt. Brackwassergebiete bilden einen Lebensraum sowohl für Süß- als auch für Meerwassertiere.

Ich möchte im Badezimmer die Fugen erneuern, ohne gleich alle Kacheln abzuschlagen. Wie geht das? Oder muss ich auf jeden Fall neu fliesen?

Nein, Du musst nicht neu fliesen. Du entfernst die alte Fuge vorsichtig mit einem Fugenkratzer. Auch die Silikonreste müssen raus. Bitte aufpassen, dass Du auch gründlich reinigst.Dann nimmst Du einfach die Kartusche und ziehst eine neue Fuge. Pass auf, dass diese auch durchgehend ist. Fertig!

Kann man sich enge Jeans wirklich selber machen, indem man sich mit der Jeans in die Badewanne legt? Welche Wassertemperatur braucht man?

Es geht eigentlich nicht darum, die Hose möglichst lange in der Badewanne zu tragen, sondern man sollte sie am Körper trocknen lassen. Wir haben das in den späten siebziger Jahren so praktiziert. Im Sommer haben wir ins mit den Jeans in den Fluß gelegt und haben sie dann in der Sonne am Körper trocknen lassen - nicht sehr gesund und es sollte wirklich richtig warm sein. ;-)

Ich bin zur Zeit Arbeitslos aber darf ich trotzdem in Urlaub wen ich den Urlaub geschenkt bekommen habe?

Ja du darfst in den Urlaub fahren, aber du mußt dem Arbeitsamt rechtzietig bescheid geben und er darf nicht die angemessene Zeit betragen. Er beläuft sich auf 14 Tage im Jahr. Die du am Stück oder vetreilt übers Jahr beziehen darfst.Es gibt sogar Ausnahmen wo das Amt den Urlaub bezahlt.

Ist ein Sparbuch für Kinder noch sinnvoll? Oder sollte man wegen der Zinsen eher Geld auf einem Tagesgeld- oder Festgeldkonto anlegen?

Vielleicht bin ich ja zu sehr auf Sicherheit bedacht. Jedenfalls kann mir vorstellen, dass ein Sparbuch eine sichere Alternative ist, weil die Zinsen für eine längere Zeit festgelegt sind. Ich glaube, beim Tagesgeld können die sehr schwanken, je nachdem, was gerdade auf dem Finanzmarkt los st.

Warum sind chinesische Lampions jetzt verboten?

Du meinst diese Lampions, die man anzündet und die dann fliegen und verbrennen? Diese Glücksdinger, wo man sich was wünschen darf? Die haben mehrfach Häuser in der Umgebung abgefackelt, weil der Wind sie rein geweht hat – ist wohl häufiger vorgekommen, so dass die Lampions jetzt verboten sind.

Wir wollen in Bayern Immobilien erwerben. Wie können wir vorgehen? Könnt ihr Maklerbüros dort empfehlen?

In Bayern Immobilien zu kaufen funktioniert genauso wie anderswo auch. Entweder in einem Immobilienportal recherchieren oder einen Immobilienmakler vor Ort einschalten. Dieser kennt sich gut aus, weiß was es auf dem Immobilienmarkt gibt und kann Ihnen gezielt Objekte vorschlagen.

Welche Stofflieferanten haben im Internet die beste Auswahl an bedruckten und ausgefallenen Stoffen?

Stoffe.de hat eine sehr große Auswahl an ausgefallenen und bedruckten Stoffen, egal für welchen Zweck Sie diese brauchen, für Möbel, zur Dekoration, Karneval oder auch Zubehör wie Reißverschlüsse, Schnittmuster, Knöpfe oder Nähgarn, bei Stoffe.de werden Sie fündig werden. Außerdem gibt es auch einen Nähservice und ausgezeichnete Beratung.

Mein Chef möchte, dass ich zur Weiterbildung Kurse besuche. Muss ich da mitmachen?

Wenn die geforderten Kurse für den Beruf notwendig sind und nicht eine übermäßige Härte darstellen, so sind Sie verpflichtet, an diesen teilzunehmen. Wenn Sie sich weigern, so kann dies zum Verlust Ihres Arbeitsplatzes führen. Letztendlich wäre die Endkosequenz eine Änderungskündigung.

Hat schon mal jemand Urlaub im Uralgebirge gemacht und könnte mir Tipps geben was man da auf jedenfall sehen oder machen sollte?

Bei dem Ural handelt es sich um eine ca. 2.000 km lange Gebirgskette mit unglaublich schöner Landschaft. Aufgrund der Größe ist eine Empfehlung nicht ganz einfach, aber die Gegend um die Stadt Perm (Fluss Kama) bietet sowohl ein wenig gesellschaftliches und "kulturelles" Leben, als auch unberührte Natur - ein tolles Reiseziel!!!

Englische Märchen sind hier ja gar nicht so bekannt. Welche sollte man aber unbedingt kennen?

Zu den bekanntesten englischen Märchenschreibern zählen Joseph Jacobs und Robert Southey. Zu ihren Werken gehören beispielsweise Die drei kleinen Schweinchen, Die Geschichte vom Tom Däumling sowie Goldlöckchen und die drei Bären. Darüber hinaus gibt es noch einige Kunstmärchen, wie etwa von Oscar Wilde.

Durch welchen Farbstoff werden rote Kerzen rot? Gibts da Unterschiede?

Welcher Farbstoff genau für die rote Farbe verantwortlich ist, kann ich Dir nicht beantworten, aber es gibt für die Färbung von Kerzen entsprechende Kerzenfarbe oder Wachsfarbe, mit der Du die Kerze selber komplett einfärben oder nur einen Überzug machen kannst. Und für unterschiedliche Rottöne gibt es auch unterschiedliche Wachsfarben.

Werden unedle Metalle hauptsächlich aufgrund ihrer Rostanfälligkeit zu einem unedlem Metall? Was spielt noch eine Rolle für diese Einordnung?

Rostanfälligkeit ist nicht ganz die richtige Definition, trifft aber den Kern. Metalle werden als unedel eingestuft, wenn sie unter Normalbedingungen mit dem Sauerstoff aus der Luft reagieren. Man bezeichnet diese Reaktion auch als Redoxreaktion, aber im Endeffekt bezeichnet es die Oxidation, also die Reaktion mit Sauerstoff.

Ich suche eine einfache Häkelanleitung für kleine Püppchen. Die Anleitung im Netz finde ich schwierig. Gibt es verständliche Bücher dazu?

Beim Weltbild Verlag habe ich ein Buch von Andrea Biegel gefunden: 100 kleine Häkelfiguren. Mit vielen Anwendungsideen. Das scheint sehr hübsch zu sein. Eine andere Anleitung gibt es unter www.anleitung-zum-haekeln.de/pdf-dateien-zum-haekeln.html zum Ausdrucken.

Was unterscheidet überhaupt ergonomische Grafikkarten von herkömmlichen Karten?

Ergonomie bedeutet ja, dass die Geräte an die Anforderugnen des menschlichen Körpers angepasst sind. Bei einer Karte eigentlich albern, davon zu sprechen, aber gemeint ist, dass sie schnell genug arbeitet, damit der Bildschirm ein flackerfreies Bild darstellen kann. Bringt's nur mit ergonomischem Bildschirm.

Warum ist es nicht möglich, als Sparkassenkunde Berlins in Hamburg den Kontostand bei der dortigen Sparkasse abzurufen?

Das ist so geregelt, weil die einzelnen Sparkassen zwar einer Bankenkette angehören, aber doch eigenständige Unterbetriebe sind und so gerade bei den Kontoständen keine Verbindungen untereinander betreiben. Die Post zum Beispiel ist überregional einheitlich geführt, da gibt es keine Unterschiede.

Meine kleine Tochter ist 5 Jahre alt und kann etwas schwimmen. Ab welchem Alter ist es empfehlenswert das Seepferdchen zu machen?

Wenn sie es schon ein wenig kann, dann ist das richtige Alter mit 5 schon erreicht. Die meisten Kinder in den Schwimmkursen sind in der ersten oder zweiten Klasse. Viel jünger ist deine Kleine also nicht mehr. Und je früher ein Kind schwimmen lernt, umso besser.

Wenn man zur Probe arbeiten soll, ist es dann üblich eine Vergütung zu erhalten?

Ich kenne es so, dass man bei einr Probearbeit keine Vergütung erhält. Meine Freundin hatte letztens einen Probearbeitstag und bekam nichts. So ist es zumindest, wenn es sich um einen Zeitraum von wenigen Tagen handelt. Bei mehreren Wochen sieht die Sachlage sicherlich wieder anders aus.

Ich möchte mir einen Steingarten anlegen. Welches sind denn so richtige Steinpflanzen?

womit du deinen steingarten bepflanzen kannst, hängt von seiner lage ab - also eher sonnig oder eher schattig? typische schattenpflanzen sind frauenmantel, funkie oder steinbrech. bei sonnenpflanzen: garben, steinraute oder eisenhut. am besten lässt du dich mal in einem gartenmarkt beraten.

Kann ich von meinem Vermieter verlangen, dass er die Elektrospeicherheizung durch eine andere Heizung ersetzt?

Nein, es sei denn, die Heizung ist wirklich kaputt. Du wusstest, dass es eine Nachtspeicherheizung ist, als du eingezogen bist und hast es somit akzeptiert, also ist dein Vermieter zu nichts verpflichtet. Aber vielleicht lässt er ja trotzdem mit sich reden, das ist ja nicht gerade die Heizung der Zukunft...

Woran liegt es das Sandkörner unterschiedliche Farben haben?

Das liegt daran, dass Sand aus unterschiedlichen Gesteinskörnern besteht. Bei Sand handelt es sich nicht um ein Material, sondern um eine Mischung aus mehreren Materialien. Diese haben natürlich alle unterschiedliche Farben, also ist auch der Sand an sich bunt.

Welchen Unterschied macht es, ob man an einem Digitalklavier oder an einem analogen Instrument das Spielen erlernt?

dem digitalen klavier fehlt die seele, der haptische anschlag. als spieler kann man sich nicht mit dem intrument "unterhalten", alles klingt irgendwie gleich - ich würde nie ein digitales klavier kaufen! das ist so, als wenn man einen hund möchte und ein tamagochi kauft.

Was hilft am besten gegen meine Vergesslichkeit?

Sudoku ist ein ziemlich gutes Gehirnjogging und kann dir dabei helfen, dass du nicht mehr so viel vergißt. Man sollte sich aber auch den Alltag nicht so leicht machen und für alles Erinnerungszettel schreiben. Versuche, selbst an Termine zu denken, das ist immer noch die allerbeste Übung von allen.

Welche Erziehungstipps gibt es für pubertierende Mädchen? Ich habe mit meiner Tochter immer nur Streit.

es gibt da in jeder größeren stadt erziehungs- und familienberatungsstellen, die dir hier weiterhelfen können. online-ratschläge oder die super-nanny helfen da meist wenig. in den beratungsstellen kannst du mit sozialpädagogen und psychologen die situation wieder in den griff bekommen. generell: lass ihr etwas freiraum, sie lernt gerade, ihren eigenen weg zu gehen.

Aus welchen Mitteln finanziert sich ein gemeinnütziger Verein? In welchen Bereichen macht so etwas Sinn?

Er kann sich aus Mitgliedsbeiträgen und / oder Spenden finanzieren. Sinn macht es, in sozialen Bereichen, im Sport- und Kulturbereich, also überall, wo das so genannte Gemeinwohl im Vordergrund steht. Das steht im Gegensatz zum Eigenwohl, in dem persönliche Gewinne gemacht werden.