HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27001 Ottifantenliebhaberin

Wie sicher ist denn nun eine Kontoabfrage übers Internet? Man hört ja die unterschiedlichsten Sachen. Wer kennt sich aus?

Antworten (5)
Maegwyn
das kommt ganz auf dich an. die unterschiedlichen sachen hört man, weil leute pins wie 12345 benutzen, auf phishing hereinfallen und/oder ihren pc nicht vernünftig absichern.

wer die grundregeln der sicherheit beachtet hat mit online banking keine probleme. die tans sind bei den meisten banken heutzutage transaktionsgebunden, manche banken bieten sogar bildschirmtastaturen zur tan-eingabe, was keylogger ausschaltet. zusätzlich kann man ein limit für onlinebanking einstellen, wenn man möchte.
shred
Nur von zu Hause an einem abgesicherten PC (aktueller Browser und Virusschutz) ist Onlinebanking ziemlich sicher. Niemals dagegen im Internet-Cafe (auch nicht mit dem eigenen Laptop), und auch niemals auf Links in E-Mails klicken, die angeblich von deiner Bank kommen!

Wirklich sicher ist das HBCI-Verfahren mit Chipkarte und Kartenleser mit eigener Tastatur für die PIN. Allerdings bieten nur wenige Banken es in der Kombination an, und die einmaligen Anschaffungskosten sind auch relativ hoch.
Paul Schneider
Das reine Abrufen des Kontostandes ist sicher. Wichtig ist, solange wie man online keine Tans benützt, kann das Konto nicht unrechtmäßig genutzt werden. Die Tan ist das, wonach unehrliche Personen versuchen, im Netz zu fischen. Mit dieser könnten sie Überweisungen tätigen, die den Kontoinhaber schädigen können.
LukaKrausej1988
Wenn du Internetbankig bei deiner Bank betreibst, und auch eine Firewall und einen Virenschutz installiert hast, dann kann dabei gar nichts passieren. Die schwächste Stelle bei der Sicherheit ist immer der Mensch. Lass dich also nicht verleiten, deine Passwörter zu verraten, dann bist du sicher.
SkAchim23
Wenn man im Internet sein Konto abfragen möchte oder eine Überweisung durchführen woll, so ist das eigentlich eine sichere Angelegenheit. Wichtig ist darauf zu achten, dass das https-Zeichen oben bei der Webseite vorhanden ist, dann ist die Verbindung auch sicher.