HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 22680 Jannik Schmidt

Wie viel Platz brauche ich für die Mäusehaltung? Drei Mäuse sollen ohne Probleme in einem Käfig leben können.

Antworten (4)
antwortomat
Wie groß ist der Käfig?
Mik33
Es gibt verschiedene Größen von Mäusekäfigen und ich an deiner Stelle würde zu einer Käfig Nummer größer tendieren als die Empfehlung für diese Anzahl ist. Erkundige dich am besten im Fachhandel danach. Mäuse sind quirlige und bewegliche Tiere und brauchen ihren Platz. Wenn sie genug Raum haben und artgerecht gehalten werden, dann fühlen sie sich auch im Käfig sehr wohl.
Monster
Zu viel Platz können sie nicht haben. Ich würde einen Käfig in drei Ebenen mit vielen Röhren und unterschiedlichen Bodenverhältnissen empfehlen. Von der Größe etwa 80 x 60 cm oder mehr. Je mehr Platz die Tiere haben, desto aktiver werden sie - und umso besser sind sie dann zu beobachten.
StarHardy1253
Der Käfig für die Tierchen sollte mindestens 70 x 500 x 50 cm groß sein. Empfehlen würde ich aber, einen etwas größeren zu nehmen, sodass sie sich richtig austoben können. Nimm einen Gitterkäfig, denn da können die Tier nach Herzenslust klettern. Allerdings sollten die Stäbe nicht zu weit auseinander stehen.