HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 23470 BieneMaya84

Wie wichtig ist das Muskelsystem für die Entwicklung der Wirbelsäule beim Menschen?

Antworten (4)
Ingenius
Sehr wichtig.
neumann69
Die Wirbelsäule wird ja schon gebildet, bevor die Muskeln wachsen. Damit aber bei Kindern die Knochen gerade bleiben und richtig wachsen, ist eine gut ausgebildete Rückenmuskulatur sehr wichtig. Kinder sollten daher nicht allzu lange sitzen, sondern sich täglich bewegen. Die meisten machen das aber von allein.
MRSTEINHAUER
Muskeln wirken sich auf jeden Fall auf die Stabilität der Wirbelsäule aus. Wenn also beispielsweise die Rückenmuskulatur nur schlecht ausgebildet ist, können eine ungesunde Haltung und - damit verbunden - Rückenschmerzen die Folge sein. Aber auch die Muskeln am Bauch spielen eine Rolle. Da sollte schon ein gute Gleichgewicht herrschen.
13_keller29
Die Muskeln sind extrem wichtig für die aufrechte Haltung der Wirbelsäule. Kommt es in diesem bereich zu einer Unterentwicklung der Stützmuskulatur, dann kann es zu Fehlhaltungen und im schlimmsten Fall zum "Buckel" führen. Der aufrechte gang des menschen ist nur durch eine gut entwickelte Muskulatur im Rücken möglich.