HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 19312 OleOleeeee

Wie würdet ihr mit einfachen Worten erklären, was eine Differentialberechnung ist? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Antworten (9)
Bellicosa
Da Sie offenbar Google nicht kennen hier ein Tipp:
Bellicosa
@ TKKG,
okay,okay,das war wohl ein typisch weiblicher Denkfehler! Ich meinte
es wäre eine mathematische Frage.Also,"Asche auf mein Haupt"usw.!
Bellicosa
@TKKG
ürigens, das supermotivierte" BereREchnung" hat mir gefallen,da
es sehr viel Engagement beweist!☺☺☺
UlliVonPulli
Die Steigung einer Kurve in einem Punkt
Apfeldieb
Mithilfe von Differentialberechnungen lassen sich die Verläufe von Kurven, die mathematisch durch gegebene Funktionen abgebildet werden, rechnerisch bestimmen. Hohe Werte präsentieren dabei steile Kurvenverläufe, während niedrige Werte eher flache Kurvenverläufe widerspiegeln.
Chrissimiss32
Sie ist einfach nur ein bestimmtes Themengebiet der Mathematik, vornehmlich der Analysis und der Integralrechnung. Wenn du Differentiale berechnest, geht es dir darum, bei Funktionen lokale Veränderungen zu ermitteln. Mit diesen festgestellten Veränderungen, kannst du dann weitere Daten ermitteln.
Harald Brandt
Man untersucht bei dieser Berechnung eine Funktion auf eventuelle gegebene Veränderungen. Die Veränderungen können in Form von Extremwerten oder Krümmungen auftreten. Es wird als mit anderen Worten das Steigungsprofil der vorhandenen Funktion bestimmt.
mantrid
Vereinfacht ausgedrückt dient die Differentialrechnung dazu herauszubekommen, was passiert, wenn man eine oder mehrere Stellschrauben eines Apparates verstellt oder umgekehrt, welche Stellschrauben man wie verstellen muss, damit der Apparat in einer bestimmten Weise funktioniert. Dabei geht es um den Bezug Veränderung der Stellschraube zu Veränderung der Arbeitsweise der Apparatur.
Ingenius
Differentialberechnung ist, da schließe ich mich nach meinem ersten Eindruck der Meinung von TKKG an, die Berechnung eines Differentialgetriebes. Zur Differentialrechnung, also der Ableitung einer Funktion, ist hier schon vieles gesagt worden. Die Integralrechnung ist zwar die Umkehrung der Differentialrechnung, aber Praktiker wissen: Differentialrechnung ist Handwerk, Intergralrechnung ist Kunst.