HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 44381 Malbrecht17

Wieviel Baldrian ist gut damit man ruhig schlafen kann aber nicht zu lange? Nicht dass ich den Wecker verpasse.

Antworten (5)
Alex64
Nicht mehr als ein Kilogramm des getrockneten Krautes auf einen Liter Wasser...

Scherz beiseite - Versuch macht kluch.
Das kommt auf deine Gewöhnung, deine körperliche Konstitution und deinen täglich wechselnden Allgemeinzustand an.
Es gibt sogar Menschen, bei denen Baldrian die exakt gegenteilige als die erwünschte Wirkung erzielt.....
brandteetgh2
Die Wirkung von Baldrian ist individuell verschieden. Bei manchen Anwendern passiert selbst bei höheren Dosen gar nachts, während ander Anwender schon bei niedrigeren Dosen schläfrig werden. Allgemein gelten 400 bis 900 mg hochwertiger Baldrianextrakt 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen als sichere und wirksame Dosis. Übermäßige Müdigkeit und ein Verpassen des Weckers ist bei Baldrian nicht zu erwarten.
hannitanni3
Baldrian zeigt eine allgemeine sedierende Wirkung. Man sollte vor dem Einschlafen zwei Kapseln zu sich nehmen. Baldrian ist definitiv kein typisches Beruhigungsmittel mit denselben Wirkungen wie z. B. Diazepam (Valium). Es wirkt viel, viel milder und man verpasst selbst bei einer Überdosierung sicherlich nicht das Weckerklingeln.
Cedei77
Baldrian ist ein Mittel erster Wahl bei Schlafstörungen. Es wirkt beruhigend,entspannend,konzentrationsfördernd, krampflösend. Baldrian macht nicht müde, sondern wirkt vordergründig nur beruhigend. Aus diesem Grund kann Baldrian auch tagsüber eingenommen werden. Baldrian macht im Gegensatz zu Psychopharmaka auch nicht süchtig, so dass eine längerfristige Einnahme in Maßen keinen gesundheitlichen Schaden anrichtet. Die Einnahmeempfehlung ist abhängig davon, ob dieser als Tee getrunken oder als Tinktur eingenommen wird. Die Dosierung ist der jeweiligen Packungsbeilage zu entnehmen.
bh_roth
Baldrian hilft erst man gar nichts gegen Schlafstörungen, sondern höchstens gegen Schwierigkeiten beim Einschlafen. Wenn du Schwierigkeiten hast, durchzuschlafen, brauchst du etwas anderes.