Schließen
Menü
Liam A

Wo ist ein Halbsatz in Print Medien möglich? Sind es nur die Überschriften?

Frage Nummer 32010

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Nachgeburt
Beispiel Bild, Halbsätze werden mit Halbwahrheiten im Text gebündelt
herrundvonSchulte
Der Begriff "Halbsatz" kann auf verschiedene Art und Weise interpretiert werden. Häufig findet man ihn in Überschriften von Zeitungsartikeln. Besonders verbreitet ist er jedoch auch im Behörden- und Juristendeutsch, in welchem viel mit Textbausteinen gearbeitet wird. Generell kann man sagen, dass Halbsätze dem Platzsparen dienen und die Verknappung der Botschaft ermöglichen, obgleich auch manchmal zu Kosten des normalen Leseverständnisses. Aufgrund der heutigen Chat- und SMS-Kultur findet man teilweise auch Halbsätze in der zwischenmenschlichen Kommunikation, welche als solche aber schon fast den Charakter von eigenständigen Redewendungen erhalten.
Moritz Becker
Halbsätze sind überall erlaubt, wo sie vom Sinn her hinpassen. Nicht nur in Überschriften kann man einen Halbsatz verwenden. Oftmals bestehen Werbe Slogans aus Halbsätzen oder Aussagen über ein bestimmtes Produkt. Ein Halbsatz ist ein gutes Mittel, um werbetechnisch ein Produkt hervorzuheben.
Viktart_tz5
Überall wo es hinpasst, sind Halbsätze erlaubt und möglich. Es gibt keine Vorschriften für Halbsätze in Printmedien. Es ist jedem überlassen, wie er damit umgeht und welche Werbewirkung dadurch erzielt werden soll. Manchmal ist ein perfekt platzierter Halbsatz genau der Schlüsselsatz, um ein Produkt auf dem Markt einzuführen.