HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 18571 JanLohmer2

Wo werde ich fündig, wenn ich eine alte Postleitzahl wissen möchte? Und zwar in Dresden. Nicht nur die in der DDR, sondern auch davor.

Antworten (6)
Highspeed
Wikipedia ist da schon mal ein Anfang. Postleitzahlen gibt es erst seit 1941.
jbbanne23
Hier, auf diesem Portal, kannst du Postleitzahlen der ganzen Historie finden: http://wiki-de.genealogy.net/Postleitzahlen. Du musst dich nur etwas durchklicken, die richtigen Kategorien auswählen. Dann hast du Auflistungen, in denen du auch etwas zu Dresden findest.
Michagele
Versuche es einmal bei wiki-de.genealogy.net/postleitzahlen. Die älteren Postleitzahlen findet man unter www.geosmile.de/.../alte-postleitzahlen-deutschland.html Allerdings muss man dann schon ein wenig Geduld haben und ziemliches Suchen ist angesagt, denn die Datenbanken sind sehr umfangreich.
fussballstar
Du könntest bei der Post nachfragen. Es sollte dort entsprechende Dateien oder Akten geben. Immerhin war die DDR nur in einem kleinen Zeitfenster der deutschen Geschichte vorhanden und vorher "Deutsches Reich". Und die Deutschen mögen Aufgeschriebenes, sprich Akten, schon lange. Erfolgsversprechend wäre sicher auch, Dich an das Dresdener Stadtarchiv zu wenden.
oldthing
Schau dir den Link an. Hier kannst du nach den alten Postleitzahlen der DDR und BRD suchen. Gib einfach den Ortsnamen oder Ortsteil ein.
Liebe Grüße Michael
oldthing
Sorry,
hier die Linkempfehlung: