HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000010413 Gast

Wo werden hydratische Auflagen angewendet?

Hausaufgabe Physik
Antworten (15)
hphersel
ein Beispiel wäre die Bremsanlage eines Autos oder Motorrades, sofern sie nicht mit einem Seilzug betrieben wird, wie es bei Oldtimern oft der Fall ist.
Dorfdepp
Da ich nicht wusste, was hydratisch ist, habe ich mal gesucht.:
hydratisch, Bezeichnung für Verwitterungsvorgänge in tropischen bis subtropischen Räumen, bei denen unter basischen Bedingungen Kieselsäure gelöst fortgeführt wird und es zur Bildung von Aluminiumhydroxid und zur Anreicherung von… …
Was das mit Physik zu tun hat, kriege ich aber auch noch heraus.
ing793
@hp: wäre das nicht eigentlich "hydraulisch"?
Dorfdepp
Oder hydrostatisch? Z-B. ölgelagerte Wellen als Gleitlager? Mer waasses net.
bh_roth
Hydrostatisch? Das kenne ich als "hydrostatischen Effekt" aus der Ballistik, genauer bei der Wirkung von schnellen Geschossen in Körpern, die hauptsächlich Wasser enthalten. Das ist aber, dorfdepp, eine ganz andere Sache als die im Fragetext.
hphersel
@ing: Du hast Recht, aber ich kannte den BEgriff "hydratische Auflagen" nicht - und bei mir gab Tante Gugel als Antwort immer "meinten Sie hydraulisch?" zurück, ohne in den vorgeschlagenen Links auf den ursprünglichen Begriff einzugehen.
Sorry. Auf die Idee, einfach nur nach "hydratisch" zu gugeln, bin ich nicht gekommen.
Ist es okay, wenn ich meine erste Antwort hiermit ganz offiziell zurückziehe?
Dorfdepp
Hier ist ein hydrostatisches Gleitlager dargestellt. Dafür braucht man keinen Waffenschein.
Gast
Ist eine Hydra nicht dieses liebe Haustier, welchem die Köpfe immer nachwuchsen?
ing793
@hp: wahrscheinlich brauchst Du Deine Antwort nicht zurückzuziehen - ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass unser Gast die Frage auf einem geknickten Schmierzettel hatte und die Buchstaben "ost" zwischen "hydr" und "atisch" in dem Knick verschwunden waren.
Croc
Oder er/sie wollte nur ein wenig blödeln.
Wenn ich das mache, wird ja alles gelöscht *heulwieeinSeehund*
status-quo-fan
Nicht heulen, sondern lieber sinnvolle Fragen stellen, adäquate Antworten geben und nicht die WC zumüllen!
Dorfdepp
status-quo-fan hat gerade ein Beispiel dafür gegeben, wie eine adäquate Antwort aussieht, die nicht die WC zumüllt. Über den Sinn dieser Antwort wird man allerdings lange nachdenken müssen.
status-quo-fan
dorfdepp, Du willst aber nicht allen Ernstes behaupten, dass sowohl die Fragen als auch die Antworten von Croc besonders sinnvoll sind, oder?
Dorfdepp
Das kommt darauf an, was man daraus macht. Zumindest kommt da manchmal mehr als nur ein erhobener Zeigefinger.
status-quo-fan
Hast schon recht; allerdings halt nur manchmal!!