HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 105797 Dorfdepp

Wofür die 24,95?

Laut Gesetz hat jeder das Recht, einmal jährlich kostenlos eine Auskunft über die bei der Schufa gespeicherten Daten zu bekommen. Lädt man das Formular der Schufa herunter, werden dort 24,95 € verlangt. Dürfen die das?
Antworten (6)
FlashMe
Man kann diese kostenlose Auskunft beantragen, am besten direkt über das Formular, welches auf der Seite etwas versteckt zu finden ist unter:

Vorlagen zum Download: "Bestellformular: Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz" (ganz unten) Hier der Link zum Formular!
Formular ausdrucken und per Post an die Schufa schicken. Und unbedingt darauf achten, dass man auf dem Formular dieses Feld leer lässt und KEINEN Haken setzten:
"Alternativ: Bestellung Bonitätsauskunft 24,95"
FlashMe
Hier geht es auch gleich zum Formular als PDF: "Bestellformular: Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz" für eine kostenlose Schufa-Auskunft.
FlashMe
na der Link direkt zum PDF-Formular funktioniert leider doch nicht, dann einfach direkt auf der Schufa-Seite
manu188
Es kommt drauf an, wie negativ ist unsere SCHUFA oder die Auskunft bei anderen Auskunfteien wie Creditreform oder Bürgel. Eine Privatinsolvenz, eidesstattliche Versicherung, oder ein Haftbefehl bedeuten für uns das Aus, für alle Arten von Konsumkrediten. Haben wir ein geregeltes und nicht gepfändetes Einkommen, so können wir noch den Kredit ohne Schufa beantragen.

Hier finden wir sehr viele Anbieter wie z. B. https://www.kredittrotzschufa24.de/kredite-ohne-schufa.html. Es ist aber egal wo wir die Kreditanfrage stellen, denn einen Kredit ohne Schufa bekommen wir nur von der Sigma Kreditbank AG mit Sitz im Lichtenstein. Die Sigma hat nur zwei Kreditangebote und die Konditionen sind für alle gleich. Der effektive Jahreszins liegt bei 11,15 % für eine Kreditsumme von 3.500,00 bzw. 11,16 % bei 5.000,00. Die Kreditanfrage stellen wir direkt bei der Sigma oder bei einem Kreditvermittler wie z. B.

Jetzt kommt eine andere Frage, brauchen wir überhaupt einen Kredit? Ich meine 3.500,00 bzw. 5.000,00. ist nicht viel und das Kreditangebot ist nicht unbedingt günstig. Natürlich wenn wir das mit einem Mikrokredit vergleichen, ist es schon günstig und überschaubar doch es sind im Endeffekt weitere Schulden.
LaLoona
Nach BDSG §34 ist es für jedermann möglich ein Mal pro Jahr eine kostenlose Auskunft über die Daten gesammelten Daten zu bekommen. Diese Auskunft beinhaltet jedoch nicht alles, was die Schufa aus den gesammelten Daten errechnet.
Klarkredit
Ich gebe meinen Vorredner Recht, einmal im Jahr ist eine eingeschränkte Schufa Auskunft möglich. Sie ist jedoch etwas umständlicher zu beantragen als die Bezahlversion. Ist auch naheliegend, schließlich möchte die Schufa gerne Geld verdienen. Unter folgenden Link finden Sie das Formular, um die Schufa Auskunft kostenlos zu beantragen.

Viele Grüße
Klarkredit