Schließen
Menü
MietzeKatze

Woher bekommt man normalerweise ein Formular zur Steuererklärung? Hab das noch nie gemacht und bin daher etwas überfordert.

Frage Nummer 12159

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
cattolica
beim Finanzamt an der Pforte!
Schwester81
Normalerweise liegen die im Finanzamt aus, und wenn du die Steuererklärung einmal gemacht hast, bekommst du die Formulare in Zukunft automatisch zugeschickt.
Oder du meldest dich zur online Steuererklärung an.
raphTHEmixf
da gibts mehrere möglichkeiten. zum einen kannst du dir direkt bei deinem zuständigen finanzamt bögen zur steuererklärung abholen, zum anderen können die auch über diverse programme runtergeladen werden. wenn du einen steuerberater hast, übernimmt er das alles für dich.
kus_haunhof3
In Papierform bekommst du die vom Finanzamt zugeschickt. WEnn du sie lieber am PC ausfüllen willst oder nicht alle FOrmulare bekommen hast, geh auf die Homepage des Finanzamtes deiner Stadt (einfach über "Finanzamt " suchen). Unter Service findest du dann alle Formulare und kannst dir auch die ELSTER-Software für die elektr. Steuererklärung runterladen.
Nils Huber
Erste Anlaufstelle ist immer dein zuständiges Finanzamt. In manchen Städten bekommt man die Formulare auch im Bürgerbüro, da müsstest du mal nachfragen. Du kannst dir das Formular für deine Steuererklärung aber auch aus dem Internet herunterladen. Am Besten gehst du auf www.elster.de, da steht die Finanzbehörde dahinter und Tipps zum Ausfüllen gibt es auch.