Schließen
Menü
Julinkie2

Woran kann ich erkennen ob ein Spendensammler kein Betrüger ist?

Frage Nummer 30283

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
bh_roth
An seinem Spendensammlerausweis. Damit kannst du bei der Organisation rückfragen, ob der Sammler echt ist. Ist leider kein 100%er Schutz.
Yasser
Schau mal hier nach
Eugerythm13
Das ist sehr schwierig, denn ein Ausweis kann natürlich gefälscht sein, was ein Laie gar nicht bemerkt. Ich lasse mir immer Unterlagen geben und informiere mich in Ruhe. Wenn ich überzeugt bin, dann überweise ich etwas. Wer an der Haustür drängt es müsse sofort gezahlt werden, hat bei mir keine Chance!
Chrifran
wenn er von einer großen organisation kommt, sollte er einen sammlerausweis besitzen, auf dem sein name und eine entsprechende nummer stehen. die sammlebox sollte verklebt sein, damit der sammler nichts herausnehmen kann. im zweifel bitten sie um die telefnonummer der sammelstelle und rufen dort an.
Luca89
Absolut Genial der Tipp! Nummer geben lassen und anrufen!
Ich halt's nicht aus!
Na jetzt weiß ich wenigstens warum Trickbetrüger immer noch so erfolgreich sind.
Frank Schmitz
"richtige" sammler für gemeinnützige organisationen haben einen sammlerausweis. diesen sollte man sich auf jeden fall zeigen lassen. besser ist es noch, nicht spontan sich zu einer guten tat hinreißen lassen, sondern sich die bankverbindung geben lassen, recherchieren und dann überweisen.