HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 1530 Jan Ziegler

Worauf muss ich bei Festplatten im Test achten?

Ich suche eine Festplatte. Im Test waren verschiedene, für eine habe ich mich entschieden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich gut ist.
Antworten (4)
Boris Sommer
Wenn du eine Festplatte im Test gefunden hast, solltest du das Ergebnis mit den Resultaten anderer Tests abgleichen. Es kann durchaus sein, dass die Festplatte im Test A gut, aber in Test B und C schlecht abgeschlossen hat.
Odihmv
Es kommt auch darauf an, wofür Du die Festplatte brauchst. Wenn es um Datenspeicherung geht, dann ist die schnelle Zugriffszeit vernachlässigbar. Dann sollte vor allem bei der Dauerfestigkeit der Testwert stimmen. Kauf' Dir besser eine ZyXEL NSA-220 Plus (rund 130 Euro). Das ist ein kleiner Server, in dem Du zwei Festplatten als RAID 1 betreiben kannst (die Kosten für zwei Festplatten kommen also noch hinzu). Ich würde dann zwei Festplatten der gleichen Kapazität von unterschiedlichen Herstellern kaufen. Die Chance geht dann gegen Null, dass beide gleichzeitig kaputt gehen, und Deine Daten sind sehr viel sicherer als bei einem einfachen Backup im Rechner.
Udo Möller
In den diversen Computerzeitschriften sind oft Festplatten im Test. Bei den renommierten Zeitschriften kann man von Fachwissen und Objektivität ausgehen. Bei Unsicherheit ist noch immer die beste Lösung, sich im Fachhandel beraten zu lassen.
Samuel Hofmann
Wichtig ist, wer die Festplatte getestet hat. Bei einer Prüfung durch den Hersteller ist das Ergebnis zwar interessant, zeigt aber nicht, wie die Festplatte im Vergleich zu anderen Herstellern abschneidet. Für die Entscheidung sollte auf jeden Fall nicht nur ein Testergebnis als Grundlage genommen werden.