HOME
Frage Nummer 20042 eineMeile1981

Woraus besteht eigentlich Juckpulver? Chemie oder Natur?

Antworten (4)
Highspeed
Aus Googlen.
apple_freak
Kommt ja darauf an, welches Du nimmst. Ein ganz natürliches Pulver, das den Juckreiz auslöst, ist die Hagebutte. Das haben wir als Kinder häufig genutzt, um jemanden eienn Streich zu spielen. Das im Handel übliche ist meist auf chemischer Basis. Glaswolle verursacht diesen Effekt auch, ist aber gesundheitsschädigend.
Carsten4279ksk
Die kleinen Kerne der Hagebutten sind mit ganz feinen, aber dabei sehr drahtigen Härchen überzogen. Wenn diese auf die Haut kommen, lösen sie einen Juckreiz aus. Dies ist also eine ganz natürliche Sache. Sicher gibt es aber auch chemische Möglichkeiten zur Herstellung.
berben23
ich schätze da gibt es beides. aus meiner kindheit kenne ich das noch als zerriebene hagebutten. das innere ist wirklich grausig, wenn man es auf die haut bekommt. aber da gibts bestimmt auch noch andere pflanzen, mit denen das funtioniert. müsste beim verkauf aber auch dranstehen.